Death Stranding: Das Setting als Metapher für die aktuelle Politik?

Ergänzend zur Präsentation auf der Tokyo Game Show 2019 verlor Hideo Kojima ein paar Worte über das Setting von "Death Stranding". Wie es heißt, möchte er dieses als Metapher zur aktuellen politischen Lage verstanden wissen.

Death Stranding: Das Setting als Metapher für die aktuelle Politik?

Wie die Präsentation auf der diesjährigen Tokyo Game Show verdeutlichte, dreht sich die Geschichte von „Death Stranding“ unter anderem um ein geteiltes Volk.

In einem aktuellen Statement ging Hideo Kojima noch einmal auf das Setting von „Death Stranding“ ein und wies darauf hin, dass er dieses unter anderem als Metapher für die aktuelle politische Lage verstanden wissen möchte. So übernehmt ihr in „Death Stranding“ die Kontrolle über den Protagonisten Sam, der vor der Aufgabe steht, das Land mit dem Chiral-Netzwork zu verbinden. Hierbei haben wir es mit einem umfassenden Netzwerk zu tun, das allen Ländern zur Verfügung gestellt wird, die den Vereinigten Städten Amerikas beitreten.

Kojima zieht einen Vergleich zu 1984

„Es geht um Amerika. Allerdings habe ich diese Karte bewusst nicht korrekt dargestellt. Vielleicht sieht es aus diesem Blickwinkel nach Japan aus. Ich möchte nicht, dass die Menschen an Amerika denken. Sondern daran, wo sie sich gerade befinden. Weil es davon abhängt, wer es sieht. Und ja, es handelt sich um die Zukunft. Jeder ist über das Internet verbunden, aber jeder ist fragmentiert. Das ist auch eine Art Metapher“, so Kojima weiter.

Zum Thema: Death Stranding: Die Spieler sollen sich einsam fühlen, so Kojima über die Atmosphäre

„Wer sich verbindet, kann die Dienste von UCA nutzen. Gleichzeitig holen sie jedoch 24 Stunden am Tag Informationen über dich ein. Es ist wie 1984. Einige Leute mögen das vielleicht nicht und sagen: Ich werde mich nicht mit UCA verbinden, weil wir etwas wiederholen werden, das wir schon einmal getan haben. Wie Trump, oder die EU, diese Dinge. Das Ganze ist eine Metapher.“

„Death Stranding“ wird ab dem 8. November 2019 exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich sein.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare