Frogwares: Der Sherlock Holmes-Entwickler hat Probleme mit dem Publisher Focus Home Interactive

Der Indie-Entwickler Frogwares, bekannt für seine "Sherlock Holmes"-Spiele und das Horrorspiel "The Sinking City", hat offenbar unerklärliche Probleme mit dem Publisher Focus Home Interactive, was dazu führt, dass die Spiele aus den Online-Stores verschwinden.

Frogwares: Der Sherlock Holmes-Entwickler hat Probleme mit dem Publisher Focus Home Interactive

Der Indie-Entwickler Frogwares ist unter anderem für seine „Sherlock Holmes“-Spiele sowie das Horrorspiel „The Sinking City“ bekannt, die vom Publisher Focus Home Interactive vertrieben werden. Der Publisher scheint aber nicht im Sinne des Studios zu handeln, wenn dessen Titel ohne Kenntnis des Studios aus den Online-Stores von Sony, Microsoft und Steam genommen werden.

Frogwares hat Probleme mit dem Publisher

Das Problem liegt offenbar darin, dass die Publishing-Vereinbarungen zwischen Focus Home Interactive und Frogwares ausgelaufen sind und die Verträge nicht verlängert wurden. Der Publisher weigert sich zudem, den Entwicklern die Besitzrechte an den Titel-IDs zu übertragen, damit das Studio die Titel wieder zum Kauf bereitstellen kann, um weitere Einnahmen zu generieren.

Laut Frogwares beruht die Entscheidung von Focus Home Interactive auf einem Grundsatz des Publishers, der in den Verträgen mit dem Entwickler offenbar nicht aufgeführt wird und der auch nachträglich nicht mit dem Studio vereinbart wurde. Auf dieser Grundlage sind bereits einige Titel aus den Online-Stores verschwunden oder werden in Kürze entfernt. Dazu gehören beispielsweise „The Testament of Sherlock Holmes“, „Magrunner: Dark Pulse“ und „Sherlock Holmes Crimes & Punishments“.

Zum Thema: The Sinking City: Der Lovecraft-Horror-Titel bekommt keine DLCs, aber möglicherweise eine Next-Gen-Version

Da es sich laut Frogwares um ein unzumutbares Verhalten des Publishers handelt, hat man mit einem offenen Brief auf das Thema aufmerksam gemacht. Auf diese Weise möchte man auch Hilfe finden. Die Verantwortlichen vom Publisher Focus Home Interactive haben sich zu dem Thema bisher noch nicht geäußert.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Richi+Musha

Richi+Musha

27. September 2019 um 14:21 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

27. September 2019 um 15:11 Uhr