Shenmue 3: Offizieller Trailer und erste Gameplay-Videos zur frisch veröffentlichten Demo

Zumindest auf dem PC steht ab sofort eine Demo zu "Shenmue 3" bereit, die von Unterstützern der Finanzierungs-Kampagne heruntergeladen werden kann. Wer keinen Zugriff auf die Probefassung haben sollte, darf sich zumindest über einen offiziellen Trailer und passende Gameplay-Videos freuen.

Shenmue 3: Offizieller Trailer und erste Gameplay-Videos zur frisch veröffentlichten Demo

Nach den diversen Verschiebungen der Vergangenheit nähert sich der Release von „Shenmue 3“ endlich mit großen Schritten.

So wird das neueste Abenteuer des Protagonisten Ryu Hazuki in Europa ab November erhältlich sein. In dieser Woche stellten die verantwortlichen Entwickler von Ys Net eine kostenlose Demo auf dem PC bereit. Der Haken an der Sache: Diese kann lediglich von Nutzern heruntergeladen werden, die die Crowdfunding-Kampagne zu „Shenmue 3“ finanziell unterstützten. Alle anderen dürfen sich heute zumindest über einen offiziellen Trailer zur Demo und passende Gameplay-Videos freuen.

Eine Spielzeit von rund einer Stunde

Offiziellen Angaben zufolge bringt es die kostenlose Demo zu „Shenmue 3“ auf eine Spielzeit von rund einer Stunde. Die Spieler erhalten die Gelegenheit, einen Blick auf „Bailu Village“ und somit den ersten Bereich von „Shenmue 3“ zu werfen. Neben diversen Hauptaufgaben warten auch Nebenaktivitäten darauf, von euch in Angriff genommen zu werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss kann die Demo problemlos neu gestartet und ein weiteres Mal gespielt werden.

Zum Thema: Shenmue 3: Verglichen mit modernen Titeln wartet eine eher gemächliche Spielerfahrung

Wie Serien-Schöpfer Yu Suzuki vor wenigen Tagen bestätigte, wird sich „Shenmue 3“ hinsichtlich des Spieltempos weitestgehend an den ersten beiden Kapiteln der Saga orientieren. Zwar wurde das Pacing im Vergleich mit den Vorgängern ein wenig erhöht, unter dem Strich warte aber nach wie vor eine eher gemächliche Spielerfahrung.

Weitere Nachfolger sind intern ein Thema

In Europa wird „Shenmue 3“ am 19. November 2019 für die PlayStation 4 sowie den PC veröffentlicht. Laut Yu Suzuki soll das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange mit dem dritten Teil aber noch lange nicht erreicht sein. Stattdessen warten noch weitere Geschichten rund um den jungen Ryu Hazuki darauf, von den Entwicklern erzählt zu werden. Spruchreif sei hinsichtlich eines möglichen „Shenmue 4“ allerdings noch nichts.

Zum Thema: Shenmue 3: Ein kommerzieller Erfolg könnte Shenmue 4 den Weg ebnen

Stattdessen möchten die Verantwortlichen von Ys Net erst einmal abwarten, wie sich „Shenmue 3“ kommerziell schlägt. Erschwerend kommt hinzu, dass ein positives Abschneiden beziehungsweise entsprechend hohe Verkaufszahlen interessierte Publisher auf den Plan rufen könnten, die mögliche Nachfolger finanzieren.

Somit liegt es weitestgehend in der Hand der Community, über das weitere Schicksal der „Shenmue“-Franchise zu bestimmen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.