The Last of Us Part 2: Motion Matching sorgt für weichere und natürlichere Bewegungen

Kommentare (19)

Das sogenannte Motion-Matching-System soll in "The Last of Us Part 2" für weichere und realistischere Animationen sorgen. Darauf verwies der Co-Director Anthony Newman in einem Interview und nannte Details.

The Last of Us Part 2: Motion Matching sorgt für weichere und natürlichere Bewegungen

Naughty Dog betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass „The Last of Us Part 2“ das bisher ehrgeizigste Projekt des Unternehmens ist. Ihr könnt nicht nur einem Umfang erwarten, der dem des Vorgängers um 50 Prozent übertrifft. Auch die Technologien hinter dem Titel wurden auf eine neue Ebene gehievt.

Zum Einsatz kommt in „The Last of Us Part 2“ beispielsweise das sogenannte Motion Matching. Es hat zur Folge, dass die Bewegungen im PS4-Adventure weicher und realistischer in Erscheinung treten. Zu diesem Zweck gibt es nicht nur feste Animationen, die bei bestimmten Bewegungen zum Einsatz kommen. Vielmehr werden die Bewegungen der Charaktere und einiger Tiere abhängig von der Umgebung und euren Eingaben aus vielen Bewegungsmustern zusammengesetzt.

Animationen in winzige Teile zerlegt

„In all unseren vorherigen Spielen gab es diese wirklich eindeutige Zustandsautomatisierung, in der wir sagten: ‚Starte eine Laufanimation. Dann spiele eine Linksbewegung ab. Dann spiele eine Rechtsbewegung ab.‘ Die Art und Weise, wie Motion Matching funktioniert, besteht darin, diese riesige Menge an Animationen, die sich lediglich aus Hunderten Bewegungen zusammensetzen, zu nehmen und sie in winzige Teile zu zerlegen“, so der Co-Director Anthony Newman.

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Bei der Zusammensetzung der Animationen wird in „The Last of Us Part 2“ der Pfad untersucht, den die Spieler oder die Feinde einschlagen möchten. Statt im Anschluss einfach die fertigen Animationen abzuspielen, durchsucht das System die zerlegten Bewegungen und findet letztendlich diejenigen, die dem Pfad entsprechen. Die Bewegungsabläufe werden dabei „Bild für Bild“ zusammengemischt.

Das Ergebnis sind laut Naughty Dog viel glattere und natürlichere Bewegung der Charaktere. „Ich denke, während ihr das Spiel gespielt habt, müsst ihr bemerkt haben, wie flüssig sich der Spieler-Charakter anfühlt“, so Newman im Gespräch mit Gamespot.

Motion Matching auch bei NPCs, Hunden und Pferden

Laut seiner Aussage kommt das Motion Matching auch bei den NPCs, Hunden und Pferden zum Einsatz: „Wir hatten sogar diese Hunde und Pferde und Mocap-Anzüge im Einsatz, um die Daten zu bekommen, die wir für dieses wirklich komplizierte System brauchten.“

In der vergangenen Woche wurden mehrere Gameplay-Videos veröffentlicht, die euch einen Blick auf das neue Bewegungssystem von „The Last of Us Part 2“ werfen lassen. Neu in der Branche ist es übrigens nicht. Beispielsweise kommt das Motion Matching schon bei Games wie „For Honor“ zum Einsatz.

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Bis ihr das finale Ergebnis im heimischen Wohnzimmer sehen könnt, vergeht noch etwas Zeit: „The Last of Us Part 2“ wird am 21. Februar 2020 exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt gebracht. Mehr zum neuen Spiel rund um Ellie und Joel erfahrt ihr in der verlinkten Themen-Übersicht. Dort erfahrt ihr unter anderem, dass ihr auf den Multiplayer-Modus zumindest in diesem Spiel verzichten müsst.

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Kommentare

  1. Moonwalker1980 sagt:

    Das hat man auch in beeindruckender Weise in den Videos gesehen, nur die Technik dahinter war mir unklar.
    Und alle, die behaupten, dass die Trailer sich qualitativ nicht viel vom ersten Teil unterscheiden hat erstens Tomaten auf den Augen, und zweitens keine Ahnung von der Materie, die würden auch zwischen Schwarzweiß und Farbe keinen Unterschied erkennen.

  2. StevenB82 sagt:

    Das stünde Ubisoft auch ganz gut zu Gesicht. Die PS5 sollte sowas zulassen

  3. Spastika sagt:

    Moonwalker1980

    Entweder Tomaten vor den Augen oder sie machen sich einen Spass aus Leuten die Produkte wie ihre eigenen Kinder verteidigen.

  4. Lebewesen sagt:

    Manche steigern sich viel zu sehr in die Materie rein. Ob Videogames oder Filme. Hab in beiden Punkten hier schon viel gelesen.

    Es sind nur Spiele und Filme, nix weiter.
    Das eine spielt man und guckt, beim Anderen guckt man nur. Unterhaltungsmedien halt.

    Habt einfach Spaß dran und verbeißt euch nicht darin. 😉

  5. vangus sagt:

    Naughty Dog setzen natürlich wieder neue Maßstäbe. Die Animationen sind der absolute Wahnsinn! Im Trailer gibt es da viele kleine beeindruckende Szenen, die man sich am besten nochmal genauer anschaut. Gibt viele Gifs dazu in den sozialen Medien...

  6. Analyst Pachter sagt:

    Sieht aus wie PS3 Grafik und die Animationen sind total hölzern. Es gibt viele Threads dazu auf 8chan.
    Die Bewegungen der Hunde sind total unnatürlich sowie Joels Gesichtsausdruck.

  7. Blackmill_x3 sagt:

    @Analyst Pachter

    eher gute ps2 grafik. Das sieht schlechter aus als der erste teil. Einfach nur noch peinlich!
    Wird direkt storniert, bevor ich es überhaupt vorbestellt habe.

  8. Gurkengamer sagt:

    sieht wohl eher aus wie Ps1 Grafik.

    Leute .......

  9. StevenB82 sagt:

    Wusste garnicht dass für Gameboy noch entwickelt wird

  10. LDK-Boy sagt:

    Was ein haufen hier LoL

  11. Buzz1991 sagt:

    Alles, was man bisher sah, wirkte wie frühe Computergrafik aus den 70ern. Wann kommt das Remaster für den NES?

  12. Saleen sagt:

    Ehrlich.... Das Gameplay ist genauso revolutionär mit ihren Hunden wie damals Cod Ghost mit ihren Fischen.

    Gameplay auch wieder wie Teil 1...
    Grafisch sehr altbackend da sieht sogar mein Kaffee am Morgen besser aus als das gezeigte.

    Naja....
    Muss man nichts zusagen.
    Kennst du ein ND Spiel, kennst du alle ^^

  13. xjohndoex86 sagt:

    Die hölzernen Animationen sind noch das Beste von dem ranzigen Käse, den Naughty Dog hier auftischen will.

    Aber jetzt mal ehrlich: Das sieht so butterweich und lebensecht aus. Da haben sie wirklich noch mal eine ghörige Schippe drauf gepackt.

  14. President Evil sagt:

    Ja, die Grafik ist sehr schön.
    Aber der Hype Zug hat an meinem Bahnhof keinen halt gemacht.
    Weiss auch nicht.... Wirkt auf mich bisher wie 'schon tausend Mal gesehen, nur schöner...'

  15. Analyst Pachter sagt:

    Der Hypetrain ist eh so voll das kein Sitzplatz mehr frei ist und die ganzen Fanboys Achsel an Nase, dicht an Gesicht stehen, keiner das Fenster aufmacht und alle 5 min einer einen durch die Backen flattern lässt.

  16. Blackmill_x3 sagt:

    Der hypetrain hat in deutschland auch verspätung.

  17. Spastika sagt:

    Analyst Pachter

    LOL, ist das wieder online?

  18. GolDoc sagt:

    @president evil

    "Wirkt auf mich bisher wie 'schon tausend Mal gesehen, nur schöner"

    Kann man eigentlich über so ziemlich jedes Spiel sagen.

  19. President Evil sagt:

    @GolDoc

    Weiss nicht.... Das Gefühl habe ich z.B. nicht, wenn ich mir footage zu Cyberpunk 2077 oder Bloodlines2 ansehe...

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