PS4: Crossplay hat laut Sony die Beta-Phase hinter sich gelassen - Selbstzufriedenheit vermeiden

In einem aktuellen Interview hat Sonys Jim Ryan bestätigt, dass die Testphase für Crossplay auf PS4 inzwischen beendet ist. Das bedeutet, dass nun alle Entwickler bei ihren Spielen plattformübergreifende Multiplayer-Features in ihre Spiele integrieren können. In der Beta-Phase hatten zunächst nur ausgewählte Titel die Möglichkeit.

PS4: Crossplay hat laut Sony die Beta-Phase hinter sich gelassen – Selbstzufriedenheit vermeiden

Bereits vor mehr als einem Jahr hat Sony Interactive Entertainment dem großen Druck der Community nachgegeben und zunächst im Rahmen einer Beta-Phase Crossplay-Support für vereinzelte PS4-Titel ermöglicht. Ein wichtiger Treiber für diese Entwicklung war der riesige Erfolg des Online-Shooters „Fortnite“.

Crossplay überwindet Beta-Phase

Im Rahmen der Testphase konnten nur ausgewählte Titel die Möglichkeit für plattformübergreifende Multiplayer-Matches integrieren. Beispielsweise „Fortnite“ und „Rocket League“ haben recht früh die Möglichkeit unterstützt. Wie Sonys Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, in einem aktuellen Interview bestätigte, hat das Crossplay-Feature für PS4 inzwischen die Testphase überwunden.

Das bedeutet im Detail, dass alle Entwicklerstudios plattformübergreifende Online-Features in ihre Spiele implementieren können, wenn sie es wünschen. Der kommende Shooter „Call of Duty: Modern Warfare“ wird als erster großer AAA-Titel direkt zum Launch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Der Shooter bringt im Multiplayer Spieler auf PS4, Xbox One und PC zusammen. Das Crossplay-Matchmaking wird dabei auf dem Eingabegerät basieren, sodass Spieler mit Controller nicht gegen Spieler mit Maus und Tastatur antreten müssen, wenn sie es nicht wünschen. Zudem wird Crossplattform-Spielfortschritt unterstützt.

Selbstzufriedenheit vermeiden

Während sich Sony als Marktführer dieser Konsolengeneration die längste Zeit gegen Crossplay gewehrt hat, öffnet man zum Ende der Generation alle Tore. Dies ist offenbar kein Zufall, da sich Sony für die nächste Generation bei den Spielern empfehlen möchte. Mit einem allzu abschottenden Verhalten, würde Sony einige Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit in die Arme der Konkurrenz treiben, die Crossplay-Support bietet.

Zum Thema: Call of Duty Modern Warfare: Details zu Crossplay, Post-Launch-Support und Vorteile für PS4-Spieler

Dazu bestätigte Jim Ryan, dass der Marktführer in der Vergangenheit aufgrund zu großer Selbstgefälligkeit meist das Nachsehen in der folgenden Generation hatte: „Die Erfolgsbilanz, dass die etablierte Plattform beim nächsten Mal gewinnt, ist nicht gerade großartig. Also ist der Hauptziel meiner Führungsenergie, Selbstzufriedenheit zu vermeiden.“

Demnach ist zu erwarten, dass in Zukunft viele weitere Titel auch auf PS4 Crossplay-Features bieten werden. Zudem kann man wohl davon ausgehen, dass plattformübergreifendes Spielen bei den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett zum Standard gehören wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.