PS4-Firmware 7.00. Veröffentlichung in dieser Woche – Verbesserungen für Party und Remote Play

Kommentare (31)

PlayStation 4-Nutzer können am morgigen Dienstag, dem 8. Oktober 2019, die neue PS4-Firmware 7.00 auf ihrer Konsole installieren, wie Sony Interactive Entertainment inzwischen angekündigt hat. Zu den größten Neuerungen gehören die Erweiterung der Party-Features und Verbesserungen für das Remote-Play.

PS4-Firmware 7.00. Veröffentlichung in dieser Woche – Verbesserungen für Party und Remote Play

Sony Interactive Entertainment hat die Veröffentlichung der PS4-Firmware 7.00 für diese Woche angekündigt. Wie das Unternehmen auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gibt, wird die neue System Software weltweit bereits am 8. Oktober 2019 zur Verfügung gestellt.

Was bringt die neue PS4-Firmware 7.00? Diese Frage hat Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog bereits beantwortet. Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören die Erweiterung und Verbesserung Gruppen-Features sowie Verbesserungen beim Remote Play. Nachfolgend die Übersicht:

PS4-Firmware 7.00

Party Feature Update

  • Die maximale Anzahl der Benutzer in einer Gruppe wurde von 8 auf 16 erhöht.
  • Verbesserte Netzwerkkonnektivität
  • Verbesserte Audioqualität
  • Barrierefreiheit durch Chat-Transkription wurde hinzugefügt (nur in den USA).

Das Transkriptions-Feature können die Nutzer hierzulande noch nicht verwenden. Ob oder wann die Unterstützung für deutsche Sprache geliefert wird, hat Sony noch nicht angekündigt. US-Nutzer finden passende Features auf der PlayStation-Mobile-App.

Remote Play

Remote Play kann nun auf Smartphones und Tablets ab Android 5.0 genutzt werden. Es muss lediglich die passende App aus dem Play Store geladen werden, um die Funktionen nutzen zu können. Zudem gibt es für iPhone oder iPad-Nutzer einige Verbesserungen in der App, um den Controller anzuzeigen und die Bildschirmorientierung zu sperren.

Zudem wird die Unterstützung für DualShock 4-Controller via Bluetooth auf Android, iPhone, iPad und Mac erweitert. Wie Sony anmerkt, ist lediglich ein Update auf die neusten Betriebssysteme Android 10, iOS 13, iPadOS 13 sowie macOS Catalina nötig.  Am besten nutzt man Remote Play übrigens, wenn die PS4 mit einem LAN-Kabel angeschlossen ist, heißt es seitens Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Zum Thema: PS4-Firmware 7.00: Details zu den Features – Größerer Gruppen-Chat, HDR-Anpassungen und mehr

Ob darüber hinaus noch weitere Verbesserungen mit der neuen PS4-Firmware 7.00 verfügbar gemacht werden, ist noch nicht bekannt. In den zuvor durchgeführten Beta-Versionen gab es noch einige weitere neue Einstellungsmöglichkeiten. Beispielsweise gab es neue Optionen für die systemweite HDR-Einstellung. Sobald weitere Details bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Schwanewedi sagt:

    Nichts interessantes für mich aber für den einen oder anderen nette features

  2. Buzz1991 sagt:

    Man merkt, dass das Potential ausgeschöpft ist und man sich größere Funktionen für die PS5 aufhebt.

    Die von Tidux im Mai verbreiteten Gerüchte treffen ein weiteres Mal nicht ein.

    mobile.twitter.com/tidux/status/1126935365946941440?lang=de

  3. Maphi sagt:

    Da steht un den DS4 mit Android per Bluetooth zu koppeln braucht man Android 10? Ist das ein Fehler? Aktuell hab ich Android 9 und es klappt auch

  4. ResidentDiebels sagt:

    Was ein Flop. Die Chat Qualität hätte man schon vor jahren verbessern müssen. Die ist im vergleich zum PS3 Chat unterirdisch. Jetzt wo die Lebenszeit der PS4 fast zu ende ist, ists zu spät.

  5. grayfox sagt:

    bei mir funzt der controller nicht mit android 9

  6. martgore sagt:

    @ResidentDiebels
    Der PS3 Chat war besser ? In welcher Hinsicht? Ich fand den ps3 Chat an sich total nutzlos, da man ihn nicht spieleübergreifend nutzen konnte. Da war mir auch egal, das man ne Webcam nutzen konnte. Da gefiel mir die ps4 viel besser.
    Oder redest du von der Audio Qualität ?

  7. Urbanstyle87 sagt:

    @residentdiebels:
    Wo ist denn die chat-qualität unterirdisch? Als entweder du hast no Bambusleitung oder n schlechtes headset (oder dein gesprächspartner).
    Aber wie man hier von ‚unterirdisch‘ sprechen kann eröffnet sich mir überhaupt nicht. Keine störgeräusche, klare sprachübermittlung.... alles ok.

  8. Buzz1991 sagt:

    Kann mich nur anschließen. Die Qualität ist wesentlich besser als auf der PS3. Von Start weg war das klarer und wurde durch ein Update 1 Jahr später noch besser.

    Ich habe verschiedene Headsets getestet.

  9. Kirito117 sagt:

    Versteh auch nicht wie man den Party Chat bemängeln kann ist doch Top. Hab keinerlei Probleme.

  10. Zentrakonn sagt:

    Das Leute die Qualität bemängeln machen sie auch nur weil sie und ihr gegenüber so ein 29,99,- Headset haben ...

    Die Beta zu 7.00 lief sehr gut endlich kommt es jetzt für alle.

    Ich selber hab auch nur Android 9.0 und bei mir geht es auch mit dem verbinden eines DS4.

  11. 3DG sagt:

    Also bei 8 Leuten im Chat ist das nur noch ein durcheinander aber 16? Da geht doch nichts mehr

  12. Cotti1966 sagt:

    Die Remote Play App ist aber nicht mit meinem Android Gerät kompatibel. Sonst war es ja immer Sony exclusiv. Hat sich das jetzt geändert bzw. ist das jetzt für alle Android Geräte?

  13. pasma sagt:

    @Cotti1966 Es gibt eine inoffizielle App für Android Geräte.
    Genau meine Frage war auch, ob das jetzt für alle Geräte offiziell wird.

  14. Accounting sagt:

    Wen interessiert die Chats, ich brauch mehr Download Spedd, diese miesen Server von Sony Regen mich auf.

  15. Zockerfreak sagt:

    Sony sollte lieber mal an der Systemsoftware arbeiten,alle paar Tage stürzt meine Konsole ab und jedesmal melde ich es und was passiert.....nix.

  16. martgore sagt:

    @Accounting

    na, wenn du keine MP spielst, sind die Server doch semi wichtig. Gut, braucht man halt für einen Download mal 1-2 Std und ? Danach kannst du ewig spielen. Ein Gang zum nächsten Game Shop dauert bestimmt länger. Ärgerlich sind die Server ja nur, wenn man dann einen schlechten Ping hat und Shooter spielt.

  17. Zentrakonn sagt:

    Bei uns im Clan hat gestern einer 85gb in 2,5 runter geladen wo ist das Problem ?

  18. chris-ti-an sagt:

    Im Changelog steht nix von der HDR Anpassung im System. Hoffentlich ist das mit drin

  19. Accounting sagt:

    Trotz 50Mbit lädt es sich einen unterirdisch ab. Dass geht. Alles schon probiert. Hilft nix.Ja ich muss dennoch Updates und die Spiele laden. Z. B Battlefront 2(105 GB) soll 26 Stunden runderladen. Lol

  20. Starfish_Prime sagt:

    Ich habe mit dem Laden überhaupt keine Probleme. 55 GB dauern nicht mal eine Stunde und der Party-Chat lief bei mir immer tadellos, selbst mit meiner alten Leitung.

  21. Analyst Pachter sagt:

    Ich habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit dem Store.
    Sobald ich dort ein wenig rumstöber hängt er sich auf und ich muss die Playsi neu starten.
    Es kam jetzt schon so oft vor das ich auch keinen Bock mehr habe Spiele aus dem Store zu kaufen oder nach neuen unbekannten Titeln zu suchen.
    Und ja.. ich habe schon alles erdenkliche probiert um diesen Upfuck zu beheben und auch mehrere Nachrichten und Berichte an Sony gesendet.

    Ich weiß auch das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.
    Das ganze trat erst nach einem Update vor langer Zeit auf und kommt mir vor wie geplante Obsolenz denn es war kurz nachdem die PS4 Po erschienen ist.
    Ich lass mich aber nicht dazu bringen mir dieses minderwertige „Upgrade“ mit Helikopterlüftung in‘s Haus zu holen.
    Genau wie das überteuerte Zwangsabo für den Multi und die aufgedrückten „kostenlosen“ Spiele, die man „geschenkt“ bekommt und einem wieder weggenommen werden wenn man nicht mehr dafür bezahlt.

    Wenn die ganzen guten Exklusiven Titel nicht wären, hätte ich schon längst so eine hässliche Wixbox im Haus um mich nicht mit abgenutzten Anlalogsticks, hängendem Store+Menü und fehlenden Mutimediafeatures rumärgern zu müssen.

    Ich hätte gern eine Wixbox die Playstation und Nintendo Games abspielt. Dafür würde ich auch glatt mehr als tausend Fckdch bezahlen.

  22. Zentrakonn sagt:

    Also meine Release Konsole läuft wir am ersten Tag da hängt sich kein Store oder das Menü auf vielleicht 1x in der Woche irgendein Spiel aber das ist dann schon das Maximum... So wie manche Kinderzimmer aussehen so wird wahrscheinlich auch die Konsole gepflegt.

  23. Analyst Pachter sagt:

    Kinderzimmer?
    Ich mache meine natürlich jeden morgen und jeden Abend sauber, sauge sie alle 10 min beim spielen mit einem Dyson ab und habe eine Wasserkühlung eingebaut sowie einen Hepa Filter damit sie gut Luft bekommt.
    Sie wird auch jeden Abend gestreichelt und bekommt nur Ökostrom.
    Außerdem steht sie in einem Extra raum der nur durch eine Luftschleuse zugänglich ist und wird jeden Tag von freilaufenden und fair behandelten Bauern einmal durchgepustet.

  24. Zockerfreak sagt:

    @Analyst Pachter

    Dasselbe Problem mit dem Store hab ich auch,bist nicht der einzige.Absolut nervig dort zu stöbern,Beschwerde an Sony schicken bringt nix,die scheren sich einen feuchten um die normalen Leute die keine Pro haben........ Saftladen !!!

  25. Accounting sagt:

    Analyst Bachter

    Was ist dabei ne Xbox und ne PS zu haben?
    Sie sitzen nur 1,5 Meter voneinander entfernt bei mir. Lol.

  26. Accounting sagt:

    Ich habe für dass Upgrade von der normalen zur Pro nur 124€ draufgezahlt. Ich bin mir sicher wenn du Analyst Batcher lange sparst schaffst du den Prung auch.

  27. xLeniDEx sagt:

    Ich habe es mit den Konsolen aufgegeben, ich spiele wenn ich was spiele dann nur noch auf dem PC, ich habe da deutlich mehr Leistung, mehr Fps und VR Spiele sehen unglaublich gut aus im Gegensatz zur PlayStation, jetzt kommt das beste, der PC war günstiger als eine PS4 Pro und da sind bis auf Grafikkarte alles Neu teile drin also kein gebrauchten.

    ne PS4 Pro 1TB Kostet 350€
    mein PC kostet 200€

    wenn ich dann mal GTA 5 & Online spiele, denke ich nur Wow über 60 Fps auf den aller höchsten Einstellungen und so schön flüssig butter weich.

    auf PS4 komme ich dann auf wie viel? 30 Fps? und muss dann noch für Online Gaming extra drauf zahlen. Party Chat bis zu 8 Leuten und bald bis zu 16 Leuten, ja wow das braucht man unbedingt.

    Da reizt mich auch kein Exklusiv Titel den es NUR auf PlayStation gibt.

  28. Accounting sagt:

    Es sei dir gegönnt Leni.Jeder kann auf dass zocken was er will.Hab auch nen Gamer PC, zocke aber nicht darauf. Mir gefällt die PS besser als Medium.

  29. olideca sagt:

    Wer bitte möchte mit 15 anderen in eine Party??? Mir sind 8 schon zuviel...

  30. Accounting sagt:

    Wer lesen kann ist meistens im Vorteil. 15>16

  31. Urbanstyle87 sagt:

    @accounting Denken ist echt nicht deine Stärke xD

Kommentieren

Reviews