PS4: Facebook-Support gestoppt - Sony und Facebook verhandeln

Auf der PS4 müsst ihr künftig auf den Facebook-Support verzichten. Ohne Angabe von Gründen wurden die Funktionen eingestellt. Das heißt, ihr könnt nicht länger Videos und Screenshots in Richtung Facebook teilen oder die Freundesliste durchsuchen.

PS4: Facebook-Support gestoppt – Sony und Facebook verhandeln

Update: Es ist etwas verwirrend. Während Sony ausschließlich von einer Abschaltung spricht, verweist Facebook darauf, dass die Funktionen zurück kommen könnten. Offenbar befinden sich beide Unternehmen in Verhandlungen.

Ein Sprecher von Facebook erklärte: „Wir arbeiten mit Sony zusammen, um einen aktualisierten Vertrag abzuschließen, der die Facebook-Integration auf der PlayStation verbessern soll. Im Zuge der Diskussionen sind die Facebook-Funktionen auf der PlayStation 4 nicht verfügbar. Wir hoffen, diese Funktionen wieder verfügbar zu machen, sobald sich unsere Teams einig sind.“

Ursprüngliche Meldung: Nun ist es offiziell: Sony hat auf der PS4 bzw. im PlayStation Network den Facebook-Support gestrichen. Spieler können fortan keine Screenshots oder Videos übertragen und müssen auch auf den Zugriff auf die Facebook-Freundesliste verzichten. Eingestellt wurde der Support vor wenigen Stunden.

In der Bestätigung der Abschaltung der Facebook-Integration schreibt Sony: „Ab dem 7. Oktober 2019 wird die Facebook-Integration auf dem PS4-System nicht mehr unterstützt. Dies schließt Facebooks Share-Funktion wie das Posten von Gameplay- und Trophäenaktivitäten und die Verwendung der Freundesuche ein. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.“

Verknüpfung der Konten nicht mehr möglich

Sony weist darauf hin, dass die Share-Funktion der PlayStation 4 nahezu unverändert bleibt, mit der Ausnahme: Facebook kann nicht mehr als Ziel für die Teilen von Screenshots, Videos, Musik, Trophäendetails oder Links zu Gameplay-Broadcasts genutzt werden.

Das bedeutet auch:

  • PS4-Spieler können ihr Facebook-Konto nicht mehr mit ihrem PlayStation Network-Konto verknüpfen. Das bedeutet, dass die Funktionen der Freundesliste, z. B. das Hinzufügen von Freunden von Facebook, entfernt wurden.
  • Von Facebook importierte Profilbilder werden nicht mehr verwendet. Sony empfiehlt, ein neues Bild für PlayStation-Freunde auszuwählen, um euch zu identifizieren.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, euer Profilbild auf der PS4 in einen Avatar oder ein Bild euer Wahl zu ändern.
    • Geht auf der auf [Einstellungen] > [Kontoverwaltung] > [Kontoinformationen] > [Profil] > [Profilbild].
    • Alternativ könnt ihr auf der PS4 euer Profil aus dem Funktionsbereich auswählen. Klickt auf die Schaltfläche […] rechts neben [Online-Status festlegen]. Dann [Profil bearbeiten]> [Profilbild]
    • Ihr könnt außerdem ein Foto von eurem Mobilgerät in die PlayStation-App hochladen

+++ Sony offenbar wieder gehackt: PlayStation Twitter- und Facebook-Kanäle übernommen +++

Warum die Facebook-Integration abgeschaltet wurde, erklärte Sony bislang nicht. Allerdings dürften der jüngste Datenskandal bei Facebook und eine veraltete API eine Rolle spielen. Fest steht hingegen: In dieser Woche wird für die PS4 ein neues Firmware-Update veröffentlicht. Mit der Version 7.00 werden die Anzahl der Spieler in Partys erhöht und neue Remote Play-Optionen hinzugefügt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

08. Oktober 2019 um 08:53 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

08. Oktober 2019 um 10:52 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

08. Oktober 2019 um 11:26 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

08. Oktober 2019 um 12:37 Uhr