PS5: DevKit-Design erneut bestätigt, neuer Haptik-Controller erst seit kurzem bei den Entwicklern

Mit einem neuen PS5-Enthüllungsbericht werden neue, offizielle Details zu Sonys kommender Next-Gen-Konsole verraten. Unter anderem wurden auch Details zum Devkit und dem neuen Controller genannt. Während die Entwicklerkonsole schon seit einiger Zeit bei diversen Studios genutzt wird, ist der neue Controller-Prototyp erst seit kurzer Zeit bei einigen Studios.

PS5: DevKit-Design erneut bestätigt, neuer Haptik-Controller erst seit kurzem bei den Entwicklern

Sony Interactive Entertainment hat heute auf dem offiziellen PlayStation Blog und mit einem Artikel auf Wired einige neue Details zur kommenden Next-Gen-Konsole PS5 enthüllt. Neben dem Releasefenster und der offiziellen Bestätigung des Namens PlayStation 5 wurde auch ein komplett neuer Controller vorgestellt.

PS5-DevKit-Design erneut bestätigt

Bei einer Präsentation wurden unter anderem diverse Techdemos vorgestellt, welche die Möglichkeiten mit dem neuen Haptik-Controller verdeutlichen sollte. Die Demos wurden laut dem Bericht auf einem PS5-Devkit präsentiert, das den zuvor geleakten Bildern aus dem Patent sehr ähnlich war.

Nachdem es zuvor also bereits einige nicht ganz offizielle Bestätigungen des Designs gab, folgt nun eine weitere. Ob das Design des Devkits einen Hinweis auf das Design der Verbraucherversion der PS5 gibt, ist aber noch nicht bekannt. Offizielle Bilder vom PS5-Devkit oder dem neuen Controller gibt es aber noch nicht. Diese Details behält sich Sony vermutlich für ein spezielles Enthüllungs-Event vor.

Haptik-Controller der PS5

Das Design und der Funktionsumfang des Next-Gen-PlayStation-Controllers scheint aber noch nicht final zu sein. So hat Sony erst kürzlich begonnen, Prototypen des neuen Controllers an die Entwickler zu versenden, während eine ganze Reihe von Studios bereits vor einer etwas längeren Zeit mit PS5-Devkits versorgt wurde.

Neben dem Haptik-Feedback soll der DualShock 5-Controller auch Adaptive Trigger besitzen. Ob die neuen Features des Controllers also auch in den Launch-Titeln oder aber auch später vollumfänglich genutzt werden, bleibt noch abzuwarten.

Klar ist aber bereits, dass eine Reihe von Studios bereits an PS5-Titeln arbeiten, zu denen man derzeit noch keine Details nennen möchte. Man kann wohl vermuten, dass in den kommenden Monaten erste Details durchsickern, während im kommenden Jahr die Flut an Next-Gen-News startet.

Weitere Details aus dem PS5-Enthüllungsbericht:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

08. Oktober 2019 um 17:14 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

09. Oktober 2019 um 00:44 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

09. Oktober 2019 um 06:59 Uhr