PS5: Gran Turismo Sport und ein Projekt der Astro Bot-Macher unter den Next-Gen-Tech-Demos

Bei dem jüngsten PS5-Enthüllungsevent wurden auch diverse Techdemos auf Next-Gen-Devkits präsentiert. Dazu gehörten auch eine portierte Version von "Gran Turismo Sport" und ein Projekt von Japan Studio, die bereits die "Astro Bot"-Titel hervorgebracht haben.

Sony Interactive Entertainment hat heute die Bezeichnung PS5 und das Releasefenster für die kommende Next-Gen-PlayStation-Plattform enthüllt. Bei einem Enthüllungsevent konnten Wired-Redakteure auch einige Tech-Demos auf einem PS5-Devkit mit einem Prototypen eines neuen DualShock 5-Controllers mit neuen Haptik-Features ausprobieren.

Während die PS5-Devkits schon seit einiger Zeit in den Händen zahlreicher Entwickler sind, wurden die neuen Haptik-Controller erst kürzlich an die Entwickler geschickt, hieß es.

Gran Turismo Sport auf PS5 spielbar

Zu den PS5-Tech-Demos gehörte unter anderem eine portierte Version von „Gran Turismo Sport“, mit der speziell die neuen Haptik-Feedback-Features des kommenden Controllers vorgeführt werden sollten. Diese sollen die klassischen Rumble-Motoren ersetzen. Unter Einsatz der neuen Haptik-Motoren können die Spieler beispielsweise spüren, wenn sie gleichzeitig auf unterschiedlichen Oberflächen fahren, wenn sie beispielsweise mit einer Fahrzeughälfte neben der Strecke fahren. Dabei soll man sogar merken, auf welchen Untergründen man sich bewegt.

Neben dem offenbar bereits auf PS5 spielbaren „Gran Turismo Sport“ gab es bei dem Event unter anderem auch noch eine Techdemo von Japan Studio, dem Team hinter den „Astro Bot“-Titeln, die ihren Ursprung in einer PS4-Techdemo fanden. In diesem Plattformer konnten die Spieler den Charakter über verschiedene Oberflächen bewegen. Dazu heißt es auf Wired:

„Der Sand fühlte sich langsam und schlammig an; der Schlamm fühlte sich langsam und feucht an. Auf Eis gab ein Hochfrequenzfeedback, durch das die Analogsticks das Gefühl vermittelten, dass mein Charakter rutschen würde. Als ich in einen Pool sprang, bekam ich ein Gefühl für den Widerstand des Wassers; auf einer Holzbrücke ein federndes Gefühl.“

Neuer Controller schon länger in Entwicklung

Laut Sonys Product Manager Toshi Aoki befindet sich die neue DualShock-Variante mit haptischem Feedback schon lange Zeit in Entwicklung und hätte eigentlich schon mit der PS4 Pro auf den Markt gebracht werden können. Man entschied sich jedoch gegen eine Veröffentlichung, um keine gespaltene Spielerfahrung mit unterschiedlichen Controllern zu bieten. Deshalb sparte man sich diese Verbesserungen für die neue Konsolen-Generation auf.

Weiter Verbesserungen des kommenden DualShock 5-Controllers sind unter anderem ein USB C-Anschluss für Datenverbindung mit der Konsole und den Ladevorgang sowie ein größeres Akku.

Weitere Details aus dem PS5-Enthüllungsbericht:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.