PS5: Gerüchte über schlechte Kommunikation zwischen Sony und Entwicklern sind nicht glaubwürdig

An Gerüchten, laut denen Sony bezüglich der PS5 eine schlechte Kommunikation mit externen Entwicklern pflegt, ist offenbar nichts dran. Der gut vernetzte Games-Journalist Jason Schreier von Kotaku hat sich umgehört und das Gegenteil von den Entwicklern gehört.

PS5: Gerüchte über schlechte Kommunikation zwischen Sony und Entwicklern sind nicht glaubwürdig

In den vergangenen Wochen geisterten auch einige Meldungen durch das Internet, laut denen die Kommunikation zwischen Sony Interactive Entertainment und externen Entwicklerstudios zu wünschen übrig lässt. Den Gerüchten zufolge soll Sony insbesondere den Zugang zu PS5-Devkits erschwert haben.

Nachdem Sony einige Zeit Funkstille zur PS5 hielt und Meldungen vom Ausscheiden des PlayStation-Chefs Shawn Layden sowie von Atsushi Morita, dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment Japan Asia, veröffentlicht wurden, verdunkelten sich scheinbar die Wolken über dem strahlend blauen PlayStation-Himmel. Zudem gab es Gerüchte über ein angebliches Machtgerangel in der PlayStation-Führungsetage.

Offenbar keine Kommunikationsprobleme

Was genau an diesen Gerüchten dran ist, kann nicht mit Gewissheit gesagt werden. Klar scheint aber zu sein, dass die Kommunikation zwischen Sony und externen Entwicklern nicht gelitten hat. Der in der Entwicklerbranche sehr gut vernetzte Games-Journalist Jason Schreier von Kotaku hat bei einigen Entwicklern nachgefragt.

Auf Twitter teilte Schreier mit: „Ich habe einige Leute zu den Gerüchten befragt, laut denen Sony eine schlechte Kommunikation bezüglich der PS5 mit den Entwicklern pflegt und habe genau das Gegenteil gehört. Ein Third-Party-Entwickler sagte, dass die Hardware ausgezeichnet sei und die Tools zeitgerecht zur Verfügung gestellt wurden.“

Selbstverständlich sind ein paar wenige Entwickler nicht unbedingt eine aussagekräftige Menge, wenn es um möglicherweise hunderte Studios geht, die Interesse an der PS5-Entwicklung haben. Es ist aber auch recht unwahrscheinlich, dass Sony plötzlich die Tonart wechselt, nachdem sich das Unternehmen mit der PS4 einen guten Ruf erarbeitet hat, der dabei geholfen hat, die Plattform zum Erfolg zu machen.

Erst gestern hat Sony Interactive Entertainment weitere Details zur kommenden PS5 enthüllt. Unter anderem wurden der Name PS5 und das Releasefenster Ende 2020 offiziell bestätigt. Darüber hinaus wurden weitere Details zur Technologie verraten.

Weitere Details zur PS5:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

09. Oktober 2019 um 11:47 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

09. Oktober 2019 um 12:16 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

09. Oktober 2019 um 13:03 Uhr