PS5: Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

Sony kann momentan keine Details zur Abwärtskompatibilität der PS5 nennen. Das Unternehmen arbeitet an diesem Feature und ist bestrebt, sämtliche PS4-Spiele mit der neuen Konsole kompatibel zu machen.

PS5: Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

Sony hat gestern bestätigt, dass die PS5 Ende 2020 auf den Markt kommen wird. Auch einige der Features sind bekannt. Die neue Konsole verfügt über eine SSD zugunsten schnellerer Ladezeiten und ein Raytracing, das über die Hardware realisiert wird. Insgesamt darf damit gerechnet werden, dass die Konsole bei einem Vergleich mit der PS4 (Pro) deutlich mehr Power mit sich bringen wird, die bei einem weiteren Feature Vorteile bieten dürfte: Die PS5 verfügt über eine Abwärtskompatibilität.

+++ Bluepoint Games: Arbeit an einem ‚Großen‘ PS5-Titel bestätigt – Demon’s Souls? +++

Die Bestätigung der Abwärtskompatibilität erfolgte schon vor einigen Monaten. Weitere Details zu diesem Thema ließ Sony bislang offen. Laut der Famitsu ist es noch immer nicht zu 100 Prozent sicher, ob wirklich jeder PS4-Titel mit der kommenden PS5 kompatibel gemacht werden kann. Sony ist allerdings bestrebt, diese Kompatibilitätsrate zu erreichen.

Vollständige Abwärtskompatibilität wird angestrebt

Auf die Frage nach weiteren Details zu dieser Funktion erklärte Sony: „Unser Entwicklungsteam arbeitet derzeit intensiv daran, eine 100% ige Abwärtskompatibilität mit der PS4 zu ermöglichen. Bitte wartet auf weitere Informationen.“ In den kommenden Monaten dürfte es weitere Details dazu geben.

Die Abwärtskompatibilität wurde bereits im April von Mark Cerny bestätigt. Er betonte damals, dass die PS5 aufgrund der Ähnlichkeit mit der Architektur der PS4 tatsächlich abwärtskompatibel sein wird. Doch womöglich werden wir nicht alle der geplanten Features der neuen Konsole schon zum Launch sehen.

+++ PS5: DevKit-Design erneut bestätigt, neuer Haptik-Controller erst seit kurzem bei den Entwicklern +++

Während hinter der PS5-Abwärtskompatibilität noch ein paar Fragezeichen stehen, ist bekannt, dass die nächste Konsolengeneration von Sony Ende 2020 starten wird. Viele Details zur neuen Konsole wurden am gestrigen Abend bestätigt. Dazu zählen neue Optionen bei der Installation der Spiele und ein adaptiver Trigger Controller. Auch steht fest, dass die Hardware mit einem 4K-Blu-ray-Laufwerk ausgeliefert wird. Mehr zur PS5 halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

09. Oktober 2019 um 08:50 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

09. Oktober 2019 um 08:53 Uhr
Gordon Freeman

Gordon Freeman

09. Oktober 2019 um 08:59 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

09. Oktober 2019 um 10:26 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

09. Oktober 2019 um 13:35 Uhr
President Evil

President Evil

09. Oktober 2019 um 16:28 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

09. Oktober 2019 um 17:04 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

09. Oktober 2019 um 17:22 Uhr