Death Stranding: Herausforderungen und Ängste - Kojima spricht über die Zeit nach der Trennung von Konami

Auch wenn Hideo Kojima derzeit fieberhaft mit der Fertigstellung von "Death Stranding" beschäftigt ist, fand er in einem Interview die Zeit, einmal zurückzublicken. Dabei ging er vor allem auf die Zeit nach seiner Trennung vom japanischen Publisher Konami ein.

Death Stranding: Herausforderungen und Ängste – Kojima spricht über die Zeit nach der Trennung von Konami

Wie Hideo Kojima im Rahmen verschiedener Tweets zu verstehen gab, arbeitet er aktuell fieberhaft an der Fertigstellung seines neuen Projekts „Death Stranding“.

Darüber hinaus entsteht unter der Leitung von Hideo Kojima derzeit der offizielle Launch-Trailer zu „Death Stranding“. Trotz allem fand Kojima die Zeit, in einem aktuellen Interview zurückzublicken. Dabei ging er vor allem auf die Zeit nach der Trennung des japanischen Publishers Konami ein, die bekanntermaßen alles andere als einvernehmlich über die Bühne ging.

Kojima spricht über Herausforderungen und Ängste

„Es war vor drei Jahren und neun Monaten, als ich plötzlich auf mich alleine gestellt war“, so Kojima. „Damals war ich 53 Jahre alt. In dieser Zeit würden Sie in den Ruhestand gehen oder? Meine Familie war auch gegen die Idee, ein neues Studio zu gründen. Ich war ein 53-jähriger Mann mittleren Alters, ich hatte weder Geld noch irgendetwas anderes und ich habe nur gesagt, dass ich dieses Open-World-Spiel machen werde.“

Zum Thema: Death Stranding: Hideo Kojima bedankt sich bei allen Beteiligten und Fans für die Unterstützung

Im Laufe des Interviews räumte Kojima ein, dass er nicht immer von sich selbst überzeugt war. Stattdessen hegte er teilweise die Befürchtung, dass er ohne irgendeine Art von Unternehmensführung nicht in der Lage sein würde, ein gutes Spiel zu entwickeln. Vor allem die Tatsache, dass es nur sehr wenigen Game-Designern nach der Trennung von einem Publisher oder großen Studio gelang, erfolgreich einen großen Titel zu veröffentlichen, bereitete Kojima laut eigenen Aussagen immer wieder Kopfzerbrechen.

Keine weiteren Details zur Trennung von Konami

Blicken wir kurz zurück: Nachdem Kojima knapp zwei Jahrzehnte erfolgreich mit Konami zusammenarbeitete, kam es während der Entwicklung von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ zu internen Differenzen zwischen Kojima und Konami, die in den Folgemonaten auch öffentlich ausgetragen wurden. Bis heute ist allerdings unklar, was zwischen den beiden Parteien genau vorgefallen ist.

Zum Thema: Death Stranding: Hideo Kojima arbeitet weiterhin am Launch-Trailer – World Strand Tour 2019 angekündigt

Hideo Kojima selbst scheint die Angelegenheit zumindest zu den Akten gelegt zu haben. So verlor er im besagten Interview keinerlei Worte über Konami und sprach lediglich über die Zeit nach der Trennung. Wie Kojima diesbezüglich ausführte, erinnert er sich heute vor allem an die Angst und die Furcht, die er nach der Trennung von Konami empfunden hat. Sein Mangel an Geldern und sein Alter haben ihn auf dem Markt deutlich benachteiligt, was ihn und die Menschen um ihn herum beunruhigten, nachdem er Konami verlassen hatte.

Kojimas neues Projekt „Death Stranding“ wird am 8. November 2019 für die PlayStation 4 veröffentlicht.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

10. Oktober 2019 um 15:44 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

10. Oktober 2019 um 16:40 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

10. Oktober 2019 um 17:02 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

10. Oktober 2019 um 17:06 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

10. Oktober 2019 um 18:14 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. Oktober 2019 um 18:24 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

10. Oktober 2019 um 18:55 Uhr
CuddleSnake

CuddleSnake

10. Oktober 2019 um 19:11 Uhr