The Outer Worlds: Obsidian unterstützt die Xbox One X - Besitzer einer PS4 Pro gehen leer aus (Update

Wie ein Sprecher des verantwortlichen Publishers Private Division einräumte, wird das Rollespiel "The Outer Worlds" lediglich auf der Xbox One X entsprechende Performance-Verbesserungen bieten. Besitzer einer PlayStation 4 Pro hingegen gehen leider leer aus.

The Outer Worlds: Obsidian unterstützt die Xbox One X – Besitzer einer PS4 Pro gehen leer aus (Update: PS4 Pro wird doch unterstützt)

Ende der kommenden Woche wird mit dem Science-Fiction-Abenteuer „The Outer Worlds“ das neueste Rollenspiel aus dem Hause Obsidian Entertainment veröffentlicht.

Nachdem uns das mittlerweile zu den Xbox Game Studios gehörende Entwicklerstudio in den vergangenen Wochen regelmäßig mit neuen Details zu „The Outer Worlds“ bedachte, äußerte sich ein Sprecher des verantwortlichen Publishers Private Division auf Nachfrage über die Unterstützung der beiden Upgrade-Konsolen.

Die PlayStation 4 Pro wird nicht unterstützt

Wie es im entsprechenden Statement heißt, wird „The Outer Worlds“ die Xbox One X unterstützen und auf Microsofts High-End-Konsole mit einer 4K-Auflösung aufwarten. Ob wir es hier mit einer nativen 4K-Auflösung oder einer hochskalierten 4K-Auflösung zu tun haben, ließ der Sprecher offen.

Zum ThemaThe Outer Worlds: Das Rollenspiel im kommentierten Entwickler-Video präsentiert

Weiter heißt es, dass sich Obsidian Entertainment aus nicht näher genannten Gründen dazu entschloss, die PlayStation 4 Pro nicht zu unterstützen. Somit wartet laut Private Division abseits des PCs auf der Xbox One X die hochwertigste Erfahrung, die „The Outer Worlds“ zu bieten hat.

Ein Abstecher an den Rand der Galaxie

In „The Outer Worlds“ finden sich die Spieler auf einem Kolonieschiff wieder, das am Rand der Galaxie verloren ging. Der Spieler wacht einige Jahre später auf dem besagten Raumschiff auf und seht euch mit einer Verschwörung konfrontiert, die die Halcyon-Kolonie zu zerreißen droht. Nun liegt es an euch, dieser Verschwörung Einhalt zu gebieten.

Zum ThemaThe Outer Worlds: Obsidian möchte seinen Ruf mit einem möglichst fehlerfreien Release verbessern

„The Outer Worlds“ wird am Freitag, den 25. Oktober 2019 für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Darüber hinaus befindet sich eine Umsetzung für Nintendos Switch in Arbeit, die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird. Ein konkreter Termin wurde bisher allerdings nicht genannt.

Update: Auf der offiziellen Website nahm sich Private Division dieses Themas noch einmal an und wies darauf hin, dass sich PlayStation 4 Pro doch unterstützt wird. Während „The Outer Worlds“ auf dem PC und der Xbox One X in nativen 4K dargestellt wird, bietet die Umsetzung für die PS4 Pro eine 1440p-Auflösung, die anschließend auf 4K hochskaliert wird.

Weiter heißt es, dass das Rollenspiel auf allen Plattformen eine gute Figur machen soll.

Quelle: Windows Central

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.