FIFA 20: Kostenlose Trikots gegen Rassismus

Nach den rassistischen Vorfällen im EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Bulgarien wurden für "FIFA 20" neue Trikots vorgestellt, mit denen sich Electronic Arts der "No Room For Racism"-Kampagne anschließt.

FIFA 20: Kostenlose Trikots gegen Rassismus

Im EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Bulgarien kam es zu rassistischen Vorfällen. Während der Partie, die in Sofia ausgetragen wurde und mit einem 6:0 für England endete, sorgten einige Zuschauer für Unterbrechungen, da sie wiederholt den Hitlergruß zeigten und rassistische Äußerungen von sich gaben.

Die Unterbrechungen sind Teil der neuen Anti-Rassismus-Richtlinien der UEFA. Hätte eine dritte Unterbrechung ausgesprochen werden müssen, wäre das Spiel abgebrochen worden.

Inzwischen hat sich Electronic Arts diesem Thema angenommen und das sogenannte „No Room For Racism“-Kit angekündigt. Es umfasst Trikots und ein Stadium-Theme, mit denen der Antirassismus-Slogan in den Fokus rückt. Wie die Trikots und die Bandenwerbung optisch in Erscheinung treten, könnt ihr euch nachfolgend anschauen:

Auf dem Bild seht ihr die Trikots zusammen mit den Premiere-League-Spielern Virgil van Dijk, Jesse Lingard, Tammy Abraham und James Maddison.

Nach dem EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Bulgarien traten sowohl der Präsident des bulgarischen Fußballverbandes Borislav Mihaylov als auch der bulgarische Teammanager Krasimir Balakov von ihren Ämtern zurück. Zudem wurden zahlreiche „Fans“ im Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen.

„Rassismus ist und wird in Sport und Gesellschaft niemals akzeptabel sein“, so Jesse Lingard, Mittelfeldspieler bei Manchester United und „FIFA 20“-Botschafter. „Jeder hat das Recht, sich sicher und nicht ausgeschlossen zu fühlen.“

„Es ist erfreulich, dass die Premier League ihr anhaltendes Engagement für die Bekämpfung von Rassismus im Fußball durch ihre Kampagne ‚No Room For Racism‘ unter Beweis stellt“, meint Sanjay Bhandari, Vorsitzender der Antidiskriminierungsorganisation Kick It Out, in einer Erklärung.

+++ FIFA 20 Deal: Im Bundle mit einem PS4-Controller sparen +++

„Als leidenschaftlicher Fußballfan und britischer Asiate habe ich die einzigartige Reichweite und Power gesehen, die der Fußball und die Premier League haben, um Diskriminierung in der Gesellschaft zu bekämpfen. Zusammen mit Kick It Out, der englischen Fußballliga, The FA und der PFA spielt es eine wichtige Rolle bei der Förderung der Gleichstellung im ganzen Land.“

Das „No Room For Racism“-Kit für die virtuellen Kicker und das Stadionthema werden „bald“ in „FIFA 20“ verfügbar sein. Ihr könnt die Inhalte im Anschluss kostenlos herunterladen. Weitere Informationen zur Aufklärungskampagne der Premier League findet ihr auf der offiziellen Website.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sturmreiter

Sturmreiter

21. Oktober 2019 um 10:30 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

21. Oktober 2019 um 13:22 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

21. Oktober 2019 um 14:38 Uhr
GodricGryffindor

GodricGryffindor

21. Oktober 2019 um 16:53 Uhr
GodricGryffindor

GodricGryffindor

21. Oktober 2019 um 17:21 Uhr