Patrice Desilets: Der Assassin’s Creed-Schöpfer entschuldigt sich, ist aber auch stolz

Der frühere "Assassin’s Creed"-Schöpfer Patrice Désilets entschuldigte sich für den großen Einfluss, den er unter anderem mit der Spielmechanik für die Kartenfreischaltung auf andere Entwicklungen genommen hat. Gleichzeitig scheint er aber durchaus stolz darauf zu sein, dass sich beispielsweise auch Nintendo davon inspirieren ließ.

Patrice Desilets: Der Assassin’s Creed-Schöpfer entschuldigt sich, ist aber auch stolz

Die „Assassin’s Creed“-Reihe ist eine der bekanntesten modernen Spiele-Reihen, die 2007 mit dem ersten Teil ihren Anfang nahm. Zu den führenden Entwicklern der ersten beiden Teile gehörte der Game Director Patrice Désilets. Er führt unter anderem auch das Feature ein, die Karte in verschiedene Gebiete aufzuteilen, die aufgedeckt werden, sobald der Spieler gewisse Türme in den jeweiligen Gebieten erklommen hat.

Einflussreiche Entwicklung

Das Feature war so effektiv, dass es beispielsweise auch die „Far Cry“-Reihe übernommen hat und sogar Nintendo griff für „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ auf diese Spielmechanik zurück. In dieser Hinsicht hat Désilets „Assassin’s Creed“ großen Einfluss auf die Spielebranche genommen.

In einem aktuellen Interview wurde Patrice Désilets nun gefragt, ob er es satt ist, nur als der „Assassin’s Creed“-Schöpfer bekannt zu sein und mit der Methode der Kartenfreischaltung einen zweifelhaften Einfluss auf die Branche genommen zu haben. Er sagte:

„Ein kleines Bisschen! Wenn man Jahre an etwas arbeitet, hofft man, dass das passiert. Breath of the Wild, wow! Das war ein Spiel, in dem man alles machen konnte, sobald man die erste halbe Stunde hinter sich gebracht hat. Von da an klettert man nur noch auf Türme und enthüllt den Rest der Karte. Sorry – das ist meine Schuld!“

Der Erfolg der „Assassin’s Creed“-Titel sei für ihn allerdings auch ein Beschleuniger gewesen, der ihm in seinem neuen Studio Panache Digital Games behilflich ist. In seinem Indie-Studio hat er mit seinem Team das neue Spiel „Ancestors: The Humankind Odyssey“ entwickelt. Der Titel ist für PC bereits erhältlich, während Konsolenspieler noch bis Ende des Jahres Geduld haben müssen.

Zum Thema: Patrice Desilets: Assassin’s Creed-Schöpfer hat bereits Ideen für neue Projekte – 1666 Amsterdam könnte realisiert werden

Auch in „Ancestors: The Humankind Odyssey“ können die Spieler die Open-World-Umgebung ähnlich frei wie in „Assassin’s Creed“-Titeln erkunden. Allerdings geht es in der Menschheitsgeschichte einige Millionen Jahre weiter zurück. Es wird die Evolution vom Affen zum Menschen betrachtet. Weitere Details und Eindrücke zu „Ancestors: The Humankind Odyssey“ findet ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare