PlayStation 4: Weltweit mehr als 102 Millionen Mal ausgeliefert - Nur die PS2 ist erfolgreicher

Wie Sony Interactive Entertainment im aktuellen Geschäftsbericht bestätigte, erreichte die PlayStation 4 kürzlich den nächsten Meilenstein. So wurde das System weltweit mehr als 102 Millionen Mal ausgeliefert und schwingt sich damit zur erfolgreichsten Konsole nach der PlayStation 2 auf.

PlayStation 4: Weltweit mehr als 102 Millionen Mal ausgeliefert – Nur die PS2 ist erfolgreicher

In den vergangenen Monaten und Jahren bedachte uns Sony Interactive Entertainment in regelmäßigen Abständen mit neuen Erfolgsmeldungen rund um die PlayStation 4.

Im Zuge des aktuellen Quartalsberichts legte das japanische Unternehmen noch einmal nach und nannte neue Zahlen zum Erfolg der PlayStation 4. Wie es heißt, wurden im abgelaufenen Quartal (1. Juli 2019 – 30. September 2019) 2,8 Millionen PS4-Konsolen an den weltweiten Handel ausgeliefert.

PlayStation 4 weiter auf Erfolgskurs

Dies entspricht 1,1 Millionen Einheiten weniger als im Vorjahreszeitraum, was allerdings nichts am anhaltenden Erfolg der PlayStation 4 ändert. Wie Sony Interactive Entertainment ausführte, wurde die PlayStation 4 bis zum 30. September 2019 102,8 Millionen Mal an den weltweiten Handel ausgeliefert. Damit übertrifft die PS4 sowohl die originale PlayStation (102,49 Millionen) als auch Nintendos Überraschungshit in Form der Wii (101,63 Millionen).

Zum Thema: PlayStation 4 Pro: Limitiertes Modell im Design von Death Stranding angekündigt – Trailer & Bilder

Der Rekordhalter im Bereich der Heimkonsolen, die PlayStation 2, thront mit 155 Millionen ausgelieferten Einheiten allerdings weiterhin einsam an der Spitze. Des Weiteren lässt sich dem aktuellen Quartalsbericht entnehmen, dass sich Sony Interactive Entertainment dazu entschloss, die Absatzprognosen für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2019 bis 31. März 2020) zu senken. Ging das Unternehmen bisher von 15 Millionen ausgelieferten PS4-Systemen in diesem Fiskaljahr aus, ist in der aktuellen Prognose von „nur“ noch 13,5 Millionen Auslieferungen die Rede.

PlayStation Plus legt weiter zu

Doch nicht nur zur PlayStation 4 nannte Sony Interactive Entertainment neue Zahlen. Auch zum PlayStation Plus-Service verlor der japanische Konzern ein paar Worte und gab bekannt, dass dieser weiterhin zulegt. Demnach blicken die Verantwortlichen aktuell auf 36,9 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 2,6 Millionen Abonnenten.

Zum Thema: PlayStation 4: Wie oft verkaufte sich die Konsole eigentlich in Deutschland?

Rückläufig waren hingegen die Verkäufe von PS4-Spielen. Laut Sony Interactive Entertainment wurden im abgelaufenen Quartal 61,3 Millionen PS4-Spiele verkauft. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 13,8 Millionen.

37 Prozent der im letzten Quartal abgesetzten PS4-Spiele wurden übrigens digital verkauft. Gegenüber dem Vorjahresquartal ein Plus von neun Prozent.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Spritzenkarli

Spritzenkarli

30. Oktober 2019 um 10:27 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

30. Oktober 2019 um 13:53 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

30. Oktober 2019 um 18:19 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

30. Oktober 2019 um 18:21 Uhr