PlayStation Vue: Sony beendet eigenen Cloud-TV-Service - Konzentration auf das Kerngeschäft

Nach etwa fünf Jahren am Markt wird Sony den Cloud-TV-Service PlayStation Vue Anfang 2020 schon wieder abschalten. Die erhofften Ziele wurden offenbar nicht erreicht. Deshalb soll der Dienst abgeschaltet werden, damit sich das Unternehmen auf das Gaming als Kerngeschäft konzentrieren kann.

PlayStation Vue: Sony beendet eigenen Cloud-TV-Service – Konzentration auf das Kerngeschäft

Der im Jahr 2015 von Sony gestartete Cloud-TV-Service PlayStation Vue wird Anfang 2020 wieder abgeschaltet, wie Sony Interactive Entertainment angekündigt hat. Damit werden vorher kursierende Gerüchte über die Abspaltung dieser Sparte bestätigt.

PlayStation Vue wird abgeschaltet

Laut Sony hat sich das Unternehmen zu dieser Entscheidung durchgerungen, um sich verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können. Der TV-Dienst wurde ausschließlich in den USA angeboten, wo  im Mai 2019 etwa 800.000 Kunden den Dienst abonniert hatten. Etwa 80 Kanäle wurden angeboten. Auf dem offiziellen US-PlayStation Blog kündigte Sonys John Kodera das Ende von PlayStation Vue an:

„Heute geben wir bekannt, dass wir den PlayStation Vue-Dienst am 30. Januar 2020 abschalten werden. Leider hat sich die hart umkämpfte Pay-TV-Branche mit teuren Inhalten und Netzangeboten langsamer verändert, als wir erwartet haben. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, uns weiterhin auf unser Kerngeschäft des Gamings zu konzentrieren.

Als Alternativen nennt Kodera den PlayStation Store sowie entsprechende Partner-Angebote der Top-Entertainment-Apps für Film- und Fernsehinhalte.

Zum Thema: PS5: Preis, Entwicklung und mögliche Übernahmen – Details aus Sonys Investorenkonferenz

Mit heute 100 Millionen PlayStation 4s auf dem Markt wächst und gedeiht unsere Community weiter. Wir werden weiterhin die besten Unterhaltungserlebnisse im gesamten Netzwerk bieten, zusammen mit anderen wichtigen Gaming-Diensten, darunter PlayStation Now und PlayStation Plus.“

Auch wenn PlayStation Vue insgesamt nicht länger als fünf Jahre am Markt war, so ist man bei Sony sehr stolz darauf, was man mit dem Dienst erreicht hat, bestätigte Kodera.

 „Wir hatten ehrgeizige Ziele, wie unser Service die Art und Weise verändern könnte, wie Menschen fernsehen, und zeigten damit die Innovationsfähigkeit der PlayStation in einer brandneuen Kategorie innerhalb der Pay-TV-Branche. Wir möchten allen unseren Kunden danken, von denen einige seit der Markteinführung von PlayStation Vue im Jahr 2015 bei uns sind.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. Oktober 2019 um 13:57 Uhr