Overwatch 2: Game Director erklärt Flaute beim Vorgänger

Der Game-Director Jeff Kaplan betont ein einem aktuellen Interview, dass "Overwatch 2" die Weiterentwicklung von "Overwatch" verlangsamt hat. Doch mit dem Launch des Sequels soll alles besser werden.

Overwatch 2: Game Director erklärt Flaute beim Vorgänger

Spieler von „Overwatch“ sollten derzeit nicht allzu viele Neuerungen erwarten, denn der Support des Shooters wurde ein wenig heruntergefahren. Das zuständige Team von Blizzard Entertainment konzentriert sich seit einiger Zeit auf „Overwatch 2“, das zu einem unbestimmten Zeitpunkt für Konsolen und PC auf den Markt gebracht wird.

Während eines Interviews auf der BlizzCon erklärte der „Overwatch“-Director Jeff Kaplan, dass es keine einfache Aufgabe für das Entwicklerteam gewesen sei, den Fokus zwischen dem Live-Aspekt von „Overwatch“ und der bis zur BlizzCon geheimen Entwicklung des Nachfolgers aufzuteilen.

Kaplan erklärt die schleppenden Updates

Entsprechend erklärte Kaplan, dass „Overwatch 2“ zu „100 Prozent der Grund“ für die schleppenden Updates von „Overwatch“ war. „Und das war der Grund, warum wir so aufgeregt waren, Overwatch 2 anzukündigen. Wir haben jetzt das Gefühl, dass wir einen offenen Dialog mit der Community führen können: Dies ist, was wir tun“, so der Game Director.

Im weiteren Verlauf des Interviews räumte Kaplan ein, dass im Grunde immer die gleichen saisonalen Events angeboten wurden, ohne dass es zu wirklich signifikanten Erweiterungen kam: „Ich saß direkt neben einem der Designer von Junkensteins Revenge – diesem brillanten Typen namens Mike Heiberg – und er sagt: ‚Ich habe all diese Ideen, die ich dieses Jahr für Halloween machen möchte‘. Und sich so: ‚Ich verstehe dich Mike, aber wir konzentrieren uns gerade auf das andere.‘ Es war also schwer für uns.“

Kaplan versprach weiter, dass der aktuelle Zustand von „Overwatch“ kein langsamer Tod sei, sondern eine vorübergehende Flaute. Beide Teile werden später gleichzeitig mit neuen Karten und Helden aktualisiert. Auch wird „Overwatch“ alle grafischen Verbesserungen erhalten.

„Es wird einen Punkt geben, an dem sich die Spieler zusammenschließen“, so der Game Director weiter. „Wir halten das für wichtig, insbesondere als Wettbewerbserfahrung. Die ganze Idee ist es, zu vermeiden, dass die Spielerbasis fragmentiert wird oder irgendjemand einen  Wettbewerbsvorteil erhält. Wenn wir im gleichen Wettbewerbspool spielen, ist es besser, wenn die Spieler keine bessere Framerate haben, nur weil sie eine andere Version der Engine nutzen.“

+++ Overwatch 2: Game-Director Jeff Kaplan von Leaks frustriert +++

Auch vor der Veröffentlichung von „Overwatch 2“ soll der erste Teil „einige sinnvolle“ Updates erhalten. Kaplan möchte die Spieler nicht wie bei anderen Games, die heruntergefahren werden, „im Stich lassen“.

Angekündigt wurde „Overwatch 2“ in der vergangenen Woche im Rahmen der BlizzCon. Mehr zum Shooter erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.