Activision Blizzard: 709 Millionen Dollar durch Mikrotransaktionen im vergangen Quartal eingenommen

Mit dem aktuellen Quartalsbericht haben die Verantwortlichen von Activision Blizzard bekannt gegeben, dass sie im vergangen Quartal 709 Millionen US-Dollar durch Mikrotransaktionen eingenommen haben. Besonders "Call of Duty: Black Ops 4" hat einen großen Anteil daran.

Activision Blizzard: 709 Millionen Dollar durch Mikrotransaktionen im vergangen Quartal eingenommen

Ähnlich wie auch Take-Two-Interactive verdient der Publisher Activision Blizzard jede Menge Geld durch Mikrotransaktionen. Mit dem aktuellen Quartalsbericht hat das Unternehmen verraten, wie viel Geld durch Mikrotransaktionen eingenommen wurden.

709 Millionen Dollar durch Mikrotransaktionen

Die im Quartalsbericht unter „In-Game Net Bookings“ verbuchten Einnahmen beliefen sich im vergangen Quartal, das am 30. September beendet wurde, auf 709 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind die Einnahmen durch Mikrotransaktionen um 31 Prozent gesunken. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 1,032 Milliarden US-Dollar.

Einen großen Anteil an den In-Game-Verkäufen hatte laut dem aktuellen Bericht „Call of Duty: Black Ops 4“, das im Vergleich zum Vorgänger „Call of Duty: WWII“ in der selben Periode des Vorjahres deutlich zulegen konnte. Dass die Mikrotransaktionen dennoch deutlich zurückgegangen sind, könnte mit dem Verlust der „Destiny“-Franchise in Zusammenhang stehen.

Bungie und Activision haben ihre Partnerschaft im Januar 2019 aufgehoben, sodass die stark mit Mikrotransaktionen bestückten „Destiny“-Titel nicht mehr von Activision vertrieben werden.

Mehr: Take-Two: Neue Auslieferungszahlen für Red Dead Redemption 2 und mehr

Die aktuellen Zahlen beweisen, warum die Entwickler und Publisher in Zukunft wohl nicht darauf verzichten werden, Mikrotransaktionen in ihren Spielen anzubieten. Während Activision Blizzard im vergangen Quartal 709 Millionen mit Mikrotransaktionen einnehmen konnte, nahm Take-Two-Interactive 615,8 Millionen durch Digitalverkäufe ein.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Keine Mikrotransaktionen – auch nicht nachträglich mit dem Multiplayer-Modus

Während sich also einige Publisher eine goldene Nase verdienen, setzen Entwickler wie CD Projekt RED auf die Zufriedenheit ihrer Fans. So wird es im kommenden Rollenspiel „Cyberpunk 2077 keine Mikrotransaktionen geben. Noch nicht einmal im Multiplayer-Modus soll die Möglichkeit eingeführt werden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

08. November 2019 um 09:46 Uhr
Panhellenion

Panhellenion

08. November 2019 um 13:16 Uhr
Panhellenion

Panhellenion

08. November 2019 um 13:19 Uhr