Xbox Scarlett: Microsoft setzt auf Speed, höhere Framrates und mehr CPU-Power

Mit der Xbox Scarlett möchte Microsoft auf Dinge wie Geschwindigkeit, verbesserte Framerates und eine leistungsfähigere CPU setzen. Laut der Angabe der Redmonder ist das bisherige Feedback aus den Reihen der Entwickler positiv.

Xbox Scarlett: Microsoft setzt auf Speed, höhere Framrates und mehr CPU-Power

Microsoft nutzte die X019 zwar nicht zur Vorstellung der Next-Gen-Konsole. Allerdings ließ es sich Aaron Greenberg, Microsofts General Manager of Games Marketing, nicht nehmen, die Xbox Scarlett kurz anzusprechen. Wirklich aussagekräftige Details nannte er nicht.

„Das Team, das die Xbox One X gebaut hat, entwickelt Projekt Scarlett“, so Greenberg. „Ich denke, wir sind wirklich stolz auf die Tatsache, dass wir die leistungsstärkste Konsole der Welt erschaffen haben. Wir wollen uns nicht nur auf die Leistung konzentrieren, sondern mit einer leistungsstärkeren CPU auch weiterhin Dinge wie Geschwindigkeit und verbesserte Bildraten hinzufügen und diese Funktionen unseren Spieleentwicklern zur Verfügung stellen.“

Positives Feedback von den Entwicklern

Und es scheint, dass die Entwickler, die bereits mit der Xbox Scarlett beziehungsweise mit dem Dev-Kit in Berührung kamen, von den Möglichkeiten recht angetan sind.

„Wir treffen uns mit Spielentwicklern und sie haben Entwickler-Kits. Wir werden mit der Zeit mehr von ihnen hören. Aber wir wissen, dass die Rückmeldungen in Bezug auf unsere Pläne anfangs sehr begeistert waren – und wir werden mehr teilen. Ich meine, nächstes Jahr dreht sich für uns wirklich alles um Projekt Scarlett.“

Die Xbox Scarlett ist nicht die einzige neue Konsole, die im kommenden Jahr in den Handel gebracht wird. Auch die PS5 wird Ende 2020 veröffentlicht. Zu beiden Konsolen wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Hardware-Details enthüllt, was beispielsweise für die CPU, GPU und die verbaute SSD gilt. Letztere soll die Ladezeiten massiv verkürzen.

+++ PS5 & Xbox Scarlett: Das erwartet Ubisoft von den neuen Konsolen +++

Unklar ist hingegen in beiden Fällen, welche Preise Sony und Microsoft für die neuen Konsolen verlangen werden. Branchenkenner und Spieler halten angesichts der verbauten Technik einen Betrag in Höhe von 499 Euro für realistisch.

Mehr zur PS5

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

15. November 2019 um 12:03 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

15. November 2019 um 12:44 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. November 2019 um 14:05 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

15. November 2019 um 15:22 Uhr