Google Stadia: Top oder Flop? Das sagt die internationale Presse

Passend zum bevorstehenden Launch von Google Stadia trafen die ersten Erfahrungsberichte der Presse ein. Wie es scheint, solltet ihr mit euren Streamingerfahrungen noch eine Weile warten.

Google Stadia: Top oder Flop? Das sagt die internationale Presse

Mit Stadia möchte Google die Gaming-Welt umkrempeln. Doch gelingt dem Suchmaschinenriesen dieses ehrgeizige Vorhaben? Nachdem die ersten Redakteure ihre Reviews zum Streamingdienst veröffentlicht haben, kann getrost gesagt werden: Die Revolution bleibt vorerst aus. Und auch eine Evolution solltet ihr nicht erwarten.

Tatsächlich kann Google Stadia unter perfekten Bedingungen ein überzeugendes Spielerlebnis bieten. Allerdings sieht die Praxis in der Regel etwas anders aus. Zudem raten mehrere Redakteure derzeit vom Kauf ab, denn verschiedene Features von Google Stadia werden erst im Verlauf des Jahres oder 2020 nachgereicht.

Ab dem Launch von Google Stadia am 19. November 2019 sollen im wöchentlichen Rhythmus Neuerungen implementiert werden. Unsere Meldung zu diesem Thema findet ihr hier.

+++ Google Stadia: Launch-Line-Up des Streaming-Angebots um zehn Titel erweitert +++

Außerdem ist zu beachten: Der Chromecast Ultra ist zunächst das einzige Gerät, mit dem die Spiele in 4K, HDR und 5.1-Sound übertragen werden können. Erst 2020 soll dieses Feature für den PC nachgereicht werden.

Das sagt die internationale Presse

  • Wired – 6/10
  • The Guardian – 3/5
  • IGN – „Wenn ihr mit Datenbeschränkungen von eurem Internetprovider leben müsst, dann werdet ihr Stadia meiden wollen.“
  • The Verge – „Es gibt keinen Grund, warum sich jemand für Stadia entscheiden sollte.“
  • Financial Post – „Wenn ihr eine Erfahrung mit der gleichen grafischen Wiedergabetreue und einer unmittelbaren Steuerung erwartet, die ihr mit einem High-End-Gaming-PC oder einer High-End-Spielekonsole bekommt, werdet ihr mit Sicherheit ein wenig enttäuscht sein.“
  • Polygon – „Das größte Problem ist, dass Stadia beim Launch keine reibungslose und nahtlose Spielerfahrung bietet.“
  • PC World – „Ein Blick in eine Zukunft, die ein anderes Unternehmen wahrscheinlich perfekt machen wird.“
  • Gamespot – „Zu wenig, zu früh.“
  • VentureBeat – „Eines der vielen Probleme mit Stadia ist, dass es sich bei eurer und meiner Erfahrung nicht garantiert um die gleiche handelt.“
  • GamesRadar – „Wenn die Umstände stimmen, wenn eure Verbindung stark ist, dann fühlt sich Stadia als potenzieller Weg in die Zukunft dieser Branche an.“
  • Ars Technica – „Das Game-Streaming von Google ist zu eingeschränkt und zu unzuverlässig.“
  • Yahoo Finance – „Momentan würde ich den Kauf eines Stadia-Kits abwarten, weil für Anfang 2020 noch so viele Funktionen fertiggestellt werden müssen.“
  • Screenrant – „Google Stadia funktioniert unter perfekten Testbedingungen einwandfrei. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich ein Kauf von Anfang an lohnt.“
  • CNET – „Die Streaming-Zukunft für Spiele ist noch nicht da.“

Verkauft wird der Zugriff auf Stadia schon eine Weile: Diejenigen, die die Stadia Founder’s Edition im Wert von 129 Euro vorbestellt haben, erhalten einen Chromecast Ultra für 4K- und HDR-Streaming, einen Night Blue-Controller in limitierter Auflage und ein dreimonatiges Abonnement für Stadia Pro.

Mehr zu Google Stadia

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

18. November 2019 um 20:53 Uhr
humantarget86

humantarget86

18. November 2019 um 21:01 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

18. November 2019 um 22:16 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

18. November 2019 um 23:42 Uhr
Feuchtmacher

Feuchtmacher

19. November 2019 um 06:51 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

19. November 2019 um 06:58 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

19. November 2019 um 08:16 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. November 2019 um 08:40 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. November 2019 um 08:51 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. November 2019 um 08:54 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

19. November 2019 um 09:48 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

19. November 2019 um 12:03 Uhr