PS5 Controller: Bilder sollen DualShock 5 zeigen - Verschwindet die Lightbar?

Mit der PS5 kommt ein neuer Controller auf den Markt, der wahrscheinlich auf den Namen DualShock 5 hören wird. Nachdem kürzlich erste Details zum neuen Eingabegerät für die PlayStation 5 eintrafen, tauchten heute mögliche Design-Entwürfe zum PS5-Controller auf. Riesige Unterschiede zum PS4-Pad gibt es offenbar nicht.

PS5 Controller: Bilder sollen DualShock 5 zeigen – Verschwindet die Lightbar?

Auf der Webseite des japanischen Patentamtes wurden heute Bilder veröffentlicht, die möglicherweise das finale Design des PS5-Controllers enthüllen. Zwar gibt es im Patenteintrag keinen eindeutigen Verweis auf die PlayStation 5, allerdings ähneln die Zeichnungen den Beschreibungen zum Dualshock 5-Controller, die vor einigen Wochen vom englischsprachigen Magazin Wired veröffentlicht wurden.

Zumindest auf dem ersten Blick gibt es keine signifikanten Änderungen zum aktuellen Design des PS4-Controllers. Bei genauer Betrachtung fällt allerdings auf, dass die Trigger-Knöpfe leicht vergrößert in Erscheinung treten. Auf die Lichtleiste des DualShock 4-Controllers verzichtet Sony offenbar.

Vergleichsbilder veröffentlicht

Auf einen USB-Anschluss müsst ihr beim PS5-Controller nicht verzichten. Außerdem scheint ein Mikrofon verbaut zu sein. Die Anordnung des Touchpads und der restlichen Knöpfe blieb offenbar unverändert. Im Resetera-Forum wurden Vergleichsbilder veröffentlicht, auf denen das Layout des PS4-Eingabegerätes mit den Zeichnungen des Patenteintrages verglichen wird.

Während noch nicht zweifelsfrei klar ist, ob sich der neue Patenteintrag tatsächlich dem PS5-Controller widmet, ist seit Wochen bekannt, dass die Trigger des Next-Gen-Eingabegerätes massiv überarbeitet werden. Denn adaptive Trigger zählen zu den bereits bestätigten Features des PS5-Controllers. Die neue Technologie wird ein Bestandteil der Trigger-Knöpfe L2 und R2.

Entwickler sind dank der neuen Funktion in der Lage, den Widerstand der Tasten abhängig vom Spielgeschehen variabel anzupassen. Dafür gibt es verschiedene Anwendungsbereiche. Beispielsweise kann sich der Widerstand bei Rennspielen und Shootern deutlich unterscheiden.

+++ PS5: Name und Releasezeitraum bestätigt – Controller mit adaptiven Triggern, USB4-Support und mehr angekündigt +++

Die PlayStation 5 kommt Ende 2020 auf den Markt. Gleiches gilt für die Xbox Scarlett. Bei beiden Konsolen gilt: Wir wissen nicht, wie die Hardware aussieht, wie viel sie kosten wird und wann genau der Launch erfolgen soll.

In den kommenden Monaten sollen Details nachgereicht werden. Microsoft deutete bereits an, dass die Xbox Scarlett auf der E3 2020 ein großes Thema sein wird. Auch Sony dürfte sich diese Bühne nicht nehmen lassen.

Mehr zur PS5

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

18. November 2019 um 16:46 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

18. November 2019 um 17:10 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

18. November 2019 um 19:08 Uhr
RoterShanks

RoterShanks

18. November 2019 um 19:27 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

18. November 2019 um 20:31 Uhr