PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Prozessoren legt um rund 50 Prozent zu, so die Warface-Macher

Laut den Machern hinter dem Free2Play-Online-Shooter "Warfare" werden die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Scarlett und PS5 unter anderem mit rund 50 Prozent mehr Prozessorleistung aufwarten. Diese soll bisher ungekannte Grafikeffekte ermöglichen.

PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Prozessoren legt um rund 50 Prozent zu, so die Warface-Macher

Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Scarlett werden im kommenden Weihnachtsgeschäft gleich beide Konsole der neuen Generation das Licht der Welt erblicken.

Zwar bestätigen Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft bereits erste Features und Komponenten wie den Einsatz der AMD-Zen 2-CPU. Konkrete Hardwaredaten wurden allerdings nicht genannt. Ein wenig Licht ins Dunkel bringen in diesen Tagen die „Warface“-Macher von My.Games, die in Person von Lead-Franchise-Director Ivan Pabiarzhyn über die technischen Möglichkeiten der kommenden Konsolen-Generation sprachen.

Next-Generation-Konsolen sollen ganz neue Effekte ermöglichen

Wie Pabiarzhyn ausführte, soll die Prozessorleistung der Xbox Scarlett und der PlayStation 5 in etwa 50 Prozent über dem liegen, was aktuell von der Xbox One und der PlayStation 4 geboten wird. Die zusätzliche Leistung wird laut Pabiarzhyn nicht nur zu Verbesserungen im Detail führen. Darüber hinaus sei auf den Konsolen der nächsten Generation mit ganz neuen Effekten zu rechnen.

Zum Thema: Xbox Scarlett vs PS5: Microsoft möchte konkurrenzfähig starten – Keine weiteren Studio-Käufe geplant

„Mit der neuen Generation von AMD-Prozessoren in der PS5 / Xbox Scarlett lässt sich die Prozessorfrequenz um etwa 50 Prozent steigern. Für Spiele bedeutet dies eine Verbesserung der quantitativen Parameter: Detail / Größe der Welten, mehr Verarbeitung von KI-Charakteren. Wichtiger ist jedoch, dass zuvor nicht mögliche Effekte erstellt werden können“, so Pabiarzhyn.

Und weiter: „Zum Beispiel die Fehleinschätzung einer physikalisch zuverlässigen Reflexion von Geräuschen von Wänden, die das Genre der kompetitiven Shooter verändern kann, die im Moment mehr von der Reaktionsgeschwindigkeit und der Schussgenauigkeit des Spielers abhängen.“

Wann mit der offiziellen Enthüllung der Xbox Scarlett beziehungsweise der PS5 zu rechnen ist, ist nach wie vor unklar.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare