Death Stranding: Game Awards-Nominierungen lösen Diskussion über Interessenkonflikt aus

In der Liste der nominierten Spiele für die diesjährigen Game Awards taucht ein Name besonders häufig auf. Es ist "Death Stranding". Da der Moderator und Showrunner der Game Awards direkt am Kojima-Spiel beteiligt ist, befürchten Spieler einen Interessenkonflikt. Doch laut Geoff Keighley solltet ihr keine derartigen Befürchtungen haben.

Death Stranding: Game Awards-Nominierungen lösen Diskussion über Interessenkonflikt aus

Auch in diesem Jahr werden die Game Awards vergeben. Und seit dieser Woche ist bekannt, welche Spiele eine Chance haben, eine Auszeichnung zu bekommen. Denn die Liste der Nominierten traf ein.

Für kritische Fragen sorgte die Tatsache, dass Hideo Kojimas „Death Stranding“ neun Mal in acht Kategorien vertreten ist. Unter anderem kann der PS4-Titel „Spiel des Jahres“ werden.

Spieler befürchten Interessenkonflikt

Während derart häufige Nominierungen normalerweise keinerlei Bedenken hervorrufen, stieß es einigen Leuten sauer auf, dass der Moderator und Showrunner der Game Awards, Geoff Keighley, im Rahmen in einer Cameo-Rolle direkt an „Death Stranding“ beteiligt ist. Zudem scheinen Keighley und Kojima gut befreundet zu sein.

Viele Spieler begannen daraufhin, Keighley auf Twitter zu befragen und ihre Zweifel zu äußeren, ob dieser Prozess unter den gegebenen Umständen fair sein kann. Keighley wiederum ging mit einem kurzen Statement auf die Bedenken ein und stellte klar, dass er bei der Wahl der späteren Gewinner keine Rolle spielt.

„Ich stimme nicht über die Nominierten ab. Es gibt eine Jury aus 80 Medien, die die Nominierten auswählt“, so seine Worte auf Twitter.

Tatsächlich werden die Gewinner von einem Gremium ausgewählt, das aus 80 Medien aus der ganzen Welt besteht. Auch die breite Öffentlichkeit kann in jeder Kategorie einen Beitrag leisten und abstimmen. Diese Stimmen machen aber nur zehn Prozent der endgültigen Auszählung aus. Die Nominierungen für dieses Jahr haben wir nachfolgend verlinkt.

+++ The Game Awards 2019: Liste der nominierten Spiele – Death Stranding und Control dominieren +++

The Game Awards 2019 wird am 13. Dezember 2019 ab 2:30 Uhr via YouTubeTwitchMixerFacebookTwitter und anderen Plattformen ausgestrahlt.

Veröffentlicht wurde „Death Stranding“ am 8. November 2019 zunächst exklusiv für die PS4. Die PC-Community muss sich bis Frühsommer 2020 gedulden.

Mehr zu Death Stranding

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kazuhira Miller

Kazuhira Miller

22. November 2019 um 08:04 Uhr