PS5 vs. Xbox Scarlett: Sonys Konsole hat hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne, so ein Insider

Kommentare (18)

Laut dem als glaubwürdig einzustufenden Insider "Kleegamefan" soll die PS5 hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne haben. Wie es weiter heißt, könnte Microsofts Xbox Scarlett diese Lücke aber auf kurz oder lang schließen.

PS5 vs. Xbox Scarlett: Sonys Konsole hat hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne, so ein Insider

Nach wie vor lassen konkrete Hardware-Spezifikationen zur kommenden Konsolen-Generation in Form der PS5 und der Xbox Scarlett auf sich warten.

Vor wenigen Tagen ließen uns die Entwickler hinter dem Free2Play-Shooter „Warface“ zumindest wissen, dass die Performance der CPU um rund 50 Prozent zulegen soll. Für frische Spekulationen sorgt in diesen Tagen der Insider und Resetera-Nutzer „Kleegamefan“, der in der näheren Vergangenheit immer wieder mit korrekten Vorhersagen auf sich aufmerksam machte. Laut „Kleegamefan“ soll die PlayStation 5 hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne haben.

Entwickler-Kits der PS5 offenbar weiter fortgeschritten

Eine Begebenheit, die laut „Kleegamefan“ auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass die Entwickler-Kits der PlayStation 5 schlichtweg weiter fortgeschritten sind. Daher bestehe durchaus die Möglichkeit, dass Microsoft die Performance-Lücke mit der Xbox Scarlett irgendwann schließt. Zumal die Stärken des Redmonder Unternehmens im Bereich der Software liegen.

„Momentan ist die Performance von Spielen auf der PS5 besser. Ich glaube, das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die PS5-Entwicklungshardware und -software in einem fortgeschrittenen Zustand befinden. Ich gehe davon aus, dass Scarlett diese Lücke schließen wird, sobald mehr ausgereifte Entwicklungskits und Software verfügbar sind“, so der Insider.

Zum Thema: PS5: Insider bringt einen namhaften Launch-Titel, einen Termin und einen möglichen Preis ins Gespräch

Und weiter: „Da es sich bei Software und nicht bei Hardware um ein traditionelles Microsoft-Fachgebiet handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie letztendlich eine fortgeschrittenere DirectX-Entwicklungssoftware liefern, mit der Spiele auf Scarlett besser laufen können, selbst wenn die Hardware schwächer sein sollte.“

So lange keine offiziellen Details zur Hardware-Leistung der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Scarlett vorliegen, sollten die Angaben des Insiders natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden beide Konsolen der neuen Generation im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. martgore sagt:

    schrubbeldieschrubb

  2. Son-Gohan sagt:

    Egal wie sonst was. Beide werden gut sein. Entscheidend sind eh die Spiele und der persönliche Geschmack. Peace.

  3. President Evil sagt:

    Jetzt geht das wieder los.
    Ich hoffe South Park macht wieder eine Folge darüber.
    Die über die Veröffentlichung der letzten Gen. war einfach köstlich ^^

  4. TheSchlonz sagt:

    Seit knapp einem Jahr hat bei mir die Switch die Nase vorn.
    Kommt also anscheinend doch nicht NUR auf die Länge .. ähh Geschwindigkeit an.

  5. VincentV sagt:

    Da sei dazu gesagt das mehr Games auf der Switch 60 FPS haben als exklusive Games der anderen. Nur wegen "Geschwindigkeit" jetzt 😀

  6. MrPCFreak sagt:

    Ha Ha

    Da bin ich aber frok das die PS5 bedeutend besser ist.

  7. Lando_ sagt:

    Mal ist die PS5 besser, dann die Scarlett... Mich nervt diese Gerüchteküche langsam. Wartet doch einfach ab, bis beide Konsolen auf dem Markt sind. Dann können wir weitersehen.

  8. Banane sagt:

    Wozu Microsoft immer so bescheuerte Namen vergibt. XBox Scarlett.^^

    Bin ich froh, dass die ganzen PS einfach nur durchnummeriert sind, mit Ausnahme vom Zusatz Pro.

    Aber naja, eine XBox kommt mir sowieso nicht ins Haus.

  9. Barlow sagt:

    MS nennt es Scarlett? Dann heißt die PS nicht PS5 sondern PS Prospero

  10. Duffy1984 sagt:

    Scarlett ist nur der Projektname, sowie einst Scorpion.

  11. StevenB82 sagt:

    Naja ich find die Exclusives bei Sony sehen um Welten besser aus als bei MS und das trotz 4,2:6,0. Von daher hätte MS aber viel aufzuholen wenn die Hardware gleich auf ist.

  12. EdgaFriendly sagt:

    ....stand jez also blabla.dass die serienproduktion bei einem release in genau einem jahr wohl nicht mehr in allzu weiter ferne liegt,könnte ms dann vllt doch bissl ins schwitzen bringen.allerdings hatte deren letzte kiste hardware technisch die nase vorn,zumal mit wasserkühlung die sich deutlich bemerkbar macht....we will see

  13. EdgaFriendly sagt:

    ....mir tun die fabrikarbeiter jez schon leid!
    wenn man bedenkt unter welchen erbärmlichen zuständen da für unser vergnügen gerackert wird,kommt mir manchmal die galle hoch.traurig aber wahr dass ich trotzdem eine haben werde,so wie immer....

  14. 3DG sagt:

    Morgen kommt die gleiche News über die xbox.

  15. martgore sagt:

    @3DG

    wenn man sich den Kommentar durchliest, sagt dieser Insider ja schon, das er von der Xbox wegen DirectX noch mehr erwartet.

  16. big ed@w sagt:

    @Edgar
    einer der seltenen kritischen Kommentare die nicht
    nach schmierigem Woke-gekrieche riechen weil die Heuchelei auch thematisiert wird.

    Und nun ab in die Koltan Mienen,wenn du meinst dass es den Fronarbeitern in China echt schlecht geht.

  17. Analyst Pachter sagt:

    Bisher hat immer noch die Switsch die beste Grafick

  18. Konsolenheini sagt:

    Jede konsolengenerationen die gleiche schwachsinnige Diskussion, was nun besser ist. Zur xbox 360/PS3 Generation zur Xbox one/PS4 Generation oder die neue.

    Die grafikunterschiede waren immer zu Gering für mich, und da jetzt große Unterschiede festzustellen...

    Und mit den erweiterten Versionen sind die Unterschiede auch nur im direkten Vergleich zu sehen...

    Letztlich kommt es nämlich auf die spieletitel an... Und was die spieletitel betrifft war bis jetzt immer playstation vorn für mich...

    Die Xbox spiele Titel Waren mir oft zu gering, um einen kaufgrund zu haben für diese Konsole...

    Wir werden ja sehen was die nächste konsolengenerationen bringt

Kommentieren

Reviews