PS5 vs. Xbox Scarlett: Sonys Konsole hat hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne, so ein Insider

Laut dem als glaubwürdig einzustufenden Insider "Kleegamefan" soll die PS5 hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne haben. Wie es weiter heißt, könnte Microsofts Xbox Scarlett diese Lücke aber auf kurz oder lang schließen.

PS5 vs. Xbox Scarlett: Sonys Konsole hat hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne, so ein Insider

Nach wie vor lassen konkrete Hardware-Spezifikationen zur kommenden Konsolen-Generation in Form der PS5 und der Xbox Scarlett auf sich warten.

Vor wenigen Tagen ließen uns die Entwickler hinter dem Free2Play-Shooter „Warface“ zumindest wissen, dass die Performance der CPU um rund 50 Prozent zulegen soll. Für frische Spekulationen sorgt in diesen Tagen der Insider und Resetera-Nutzer „Kleegamefan“, der in der näheren Vergangenheit immer wieder mit korrekten Vorhersagen auf sich aufmerksam machte. Laut „Kleegamefan“ soll die PlayStation 5 hinsichtlich der Performance aktuell die Nase vorne haben.

Entwickler-Kits der PS5 offenbar weiter fortgeschritten

Eine Begebenheit, die laut „Kleegamefan“ auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass die Entwickler-Kits der PlayStation 5 schlichtweg weiter fortgeschritten sind. Daher bestehe durchaus die Möglichkeit, dass Microsoft die Performance-Lücke mit der Xbox Scarlett irgendwann schließt. Zumal die Stärken des Redmonder Unternehmens im Bereich der Software liegen.

„Momentan ist die Performance von Spielen auf der PS5 besser. Ich glaube, das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die PS5-Entwicklungshardware und -software in einem fortgeschrittenen Zustand befinden. Ich gehe davon aus, dass Scarlett diese Lücke schließen wird, sobald mehr ausgereifte Entwicklungskits und Software verfügbar sind“, so der Insider.

Zum Thema: PS5: Insider bringt einen namhaften Launch-Titel, einen Termin und einen möglichen Preis ins Gespräch

Und weiter: „Da es sich bei Software und nicht bei Hardware um ein traditionelles Microsoft-Fachgebiet handelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie letztendlich eine fortgeschrittenere DirectX-Entwicklungssoftware liefern, mit der Spiele auf Scarlett besser laufen können, selbst wenn die Hardware schwächer sein sollte.“

So lange keine offiziellen Details zur Hardware-Leistung der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Scarlett vorliegen, sollten die Angaben des Insiders natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden beide Konsolen der neuen Generation im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

21. November 2019 um 15:33 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

21. November 2019 um 18:02 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

21. November 2019 um 18:10 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

22. November 2019 um 06:45 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

22. November 2019 um 11:46 Uhr