Wolfenstein: Mehr Hakenkreuze in Deutschland - Spiele erscheinen als internationale Version

„Wolfenstein: The New Order“, „Wolfenstein: The Old Blood“ und „Wolfenstein 2: The New Colossus“ erscheinen hierzulande als internationale Versionen mit Hakenkreuzen. Das gab Bethesda auf Twitter bekannt.

Wolfenstein: Mehr Hakenkreuze in Deutschland – Spiele erscheinen als internationale Version

Nachdem Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen über Jahrzehnte hinweg einen großen Bogen um den deutschen Markt machen mussten, kam es vor einigen Monaten zu einem Kurswechsel. Seitdem dürfen Hakenkreuze und ähnliche Zeichen auch in USK-Spielen zum Einsatz kommen, sofern der Kontext passt. Als Bedingung gilt, dass „dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.“

Wolfenstein-Spiele erscheinen mit Hakenkreuzen

Dank der Entscheidung, die zusammen mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien getroffen wurde, können auch die „Wolfenstein“-Spiele vor „Youngblood“ hierzulande in der internationalen Version – also mit Hakenkreuzen – erscheinen. Darauf macht Bethesda auf Twitter aufmerksam. Namentlich genannt werden in einem Tweet „Wolfenstein: The New Order“, „Wolfenstein: The Old Blood“ und „Wolfenstein 2: The New Colossus“.

Auch einen Termin gibt es bereits. Der Launch der internationalen Versionen der genannten Spiele soll in Deutschland am morgigen 22. November erfolgen. Sie erhielten die Alterseinstufung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“)

Bethesda im Wortlaut: „Am Freitag, den 22. November, erscheinen Wolfenstein: The New Order, Wolfenstein: The Old Blood und Wolfenstein 2: The New Colossus nun auch offiziell als internationale Version in Deutschland – mit Symbolik und in englischer Sprachausgabe.“

Im Fall der „Wolfenstein“-Spiele stimmt der Kontext durchaus, auch wenn eine alternative Zeitlinie verfolgt wird. In den Fokus rückt der Kampf gegen die Nationalsozialisten, die den Zweiten Weltkrieg gewinnen konnten. In diesem Zusammenhang kommen natürlich auch Hakenkreuze zum Einsatz – zumindest in der internationalen Version.

Update für die bisherige USK-Version?

Künftig wird es in Deutschland offenbar zwei Versionen der genannten „Wolfenstein“-Spiele geben. Einmal die bisherige USK-Version und die internationale Fassung mit den Hakenkreuzen. Letztere kommt mit deutschen Untertiteln daher.

+++ Wolfenstein Youngblood: Update 1.07 inkl. neuer Mission, weiteren Gegnern und mehr erschienen +++

Erwarten solltet ihr hingegen nicht, dass die bisherige USK-Fassung, in der die Hakenkreuze ersetzt wurden, mit einem Patch an die internationale Fassung angepasst wird. Auf Nachfrage schreibt Bethesda auf Twitter: „Bei der deutschen und der internationalen Version handelt es sich um zwei verschiedene Spiele, die parallel entwickelt wurden. Daher sind sie separat zu erwerben.“

Ergänzend wurde die Beschlagnahme von „Wolfenstein 3D“ nach §86 StGB aufgehoben und die BPjM kam zu dem Schluss, auch die Folgeindizierung aufzuheben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

21. November 2019 um 17:14 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

21. November 2019 um 17:31 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. November 2019 um 18:46 Uhr