PS5 & Xbox Scarlett: Next-Gen-Konsolen könnten zur Verschiebung weiterer Titel führen, meint ein Insider

Laut dem Industrie-Insider Chris Burke werfen die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Scarlett beziehungsweise PS5 schon jetzt ihren Schatten voraus und könnten die Publisher in Zugzwang bringen. Daher sei mit der Verschiebung weiterer Titel zu rechnen.

PS5 & Xbox Scarlett: Next-Gen-Konsolen könnten zur Verschiebung weiterer Titel führen, meint ein Insider

Vor wenigen Wochen wies Ubisoft darauf hin, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, verschiedene große Titel auf das Geschäftsjahr 2020/2021 (1. April 2020 – 31. März 2021) zu verschieben.

Im Detail hatten wir es hier mit „Watch Dogs Legion“, „Skull & Bones“, „Gods & Monsters“ sowie „Rainbow Six Quarantine“ zu tun. Gleichzeitig wies das Unternehmen darauf hin, dass die Titel für die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Scarlett beziehungsweise PlayStation 5 optimiert werden. Geht es nach dem Industrie-Insider Chris Burke, dann bringen die kommenden Konsolen die Entwickler beziehungsweise Publisher schon jetzt in Zugzwang.

Insider geht von weiteren Verschiebungen aus

Vor allem die Tatsache, dass die beiden Next-Gen-Konsolen für eine Veröffentlichung im Weihnachtsgeschäft 2020 bestätigt wurden, könnte sich negativ auf die Verkaufszahlen der Titel auswirken, die Mitte 2020 und somit gerade einmal ein halbes Jahr vor dem Launch der neuen Konsolen-Generation ins Rennen geschickt werden. Daher sei damit zu rechnen, dass in den nächsten Monaten weitere Titel zugunsten einer Cross-Gen-Optimierung verschoben werden.

Zum Thema: Ubisoft: Watch Dogs Legion, Gods & Monsters und Rainbow Six Quarantine verschoben

„Ich befürchte, dass wir von diesen Verschiebungen im kommenden Frühjahr noch mehr sehen werden. Denn es ist wirklich komisch, dass so viele Titel für das Frühjahr 2020 geplant sind, das nur noch sechs Monate von Scarletts Erscheinungsdatum entfernt ist“, wird Chris Burke zitiert.

Einen anderen Standpunkt vertritt der Journalist Dave Meikleham, der der Meinung ist, dass sich viele Entwickler und Publisher bezüglich ihrer Pläne für die Konsolen der nächsten Generation bewusst zurückhalten, um den Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen und der letzten großen Titel, die für die PlayStation 4 und die Xbox One ins Rennen geschickt werden, nicht zu schaden.

Quelle: Official Xbox Magazine

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

26. November 2019 um 09:09 Uhr
Gordon Freeman

Gordon Freeman

26. November 2019 um 09:34 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. November 2019 um 12:07 Uhr