Niemand fragt nach VR: So reagieren Sonys Shuhei Yoshida und Spieler auf Phil Spencers Statement - Update

Sony und Spieler haben auf Phil Spencers Aussage, dass niemand nach VR fragt, reagiert. Laut Shuhei Yoshida möchte der PS4-Hersteller weiterhin Dinge erschaffen, die Microsofts Kunden offenbar nicht haben möchten.

Niemand fragt nach VR: So reagieren Sonys Shuhei Yoshida und Spieler auf Phil Spencers Statement – Update

Update: Nachdem Phil Spencer mit der Kritik konfrontiert wurde, zeigte er sich auf Twitter etwas diplomatischer. „Ich habe öffentlich gesagt, dass ich es liebe, wie unsere Branche Pionierarbeit geleistet hat: KI, Physik, 3D, RT, VR/AR usw. Für uns geht es im Moment darum, uns auf unsere Innovationen zu konzentrieren. Ich habe einige großartige VR-Spiele gespielt und im Sommer HL: Alyx – großartig. Es ist einfach nicht unser Fokus mit der Scarlett“, so Spencer.

Das heißt, Käufer der Xbox Scarlett sollten nicht zwangsweise eine VR-Unterstützung erwarten.

Spencers Aussage folgte nach einem Tweet, in dem die Art und Weise bemängelt wurde, wie VR vom Xbox-Oberhaupt abgetan wurde: „Ich glaube nicht, dass das Problem darin besteht, dass sich Xbox auf den Aufbau der Spiele konzentriert. Es war die Art und Weise, wie VR als eine Neuheit abgetan wurde, die es nicht zu verfolgen lohnt, auch wenn klar ist, dass es eine riesige AAA-Investition von Valve / Sony / Oculus gibt“, so Parris.

Meldung vom 27. November 2019: Es scheint, dass sich Microsoft auch in der kommenden Konsolengeneration nicht um Virtual Reality-Erfahrungen kümmern möchte und der Konkurrenz dieses Feld überlässt. Darauf deutet zumindest ein kürzlich geäußertes Statement von Phil Spencer hin. Er gab zu verstehen, dass die eigenen Kunden nicht nach VR-Erfahrungen fragen würden.

Im Wortlaut erklärte Spencer: „Ich habe einige Probleme mit VR. Es ist isolierend und ich betrachte Spiele als eine gemeinschaftliche Erfahrung. Wir reagieren auf die Anfragen unserer Kunden und… niemand fragt nach VR.“

Zugleich betonte Spencer, dass die beste Plattform für Virtual Reality der PC sei und sich die Kunden, die sich mit dem Genre beschäftigen möchten, im Klaren darüber sind, wo sie diese Spielerfahrungen finden können. „Wir sehen die Volumina auf dem PC und an anderen Orten“, so Spencer, der außerdem erklärte, dass „niemand Millionen und Abermillionen von VR-Einheiten“ verkaufen kann.

Sony und Spieler reagieren auf Spencers Aussage

Die jüngsten Aussagen von Phil Spencer wurden von Sony zur Kenntnis genommen. Beispielsweise reagierte Shuhei Yoshida, mittlerweile Head of Indie, offenbar recht amüsiert: „Wir arbeiten oft hart daran, Dinge zu machen, die kein Kunde von ihm verlangt“, so seine Reaktion auf das Statement des Xbox-Oberhauptes.

In den Kommentaren zu Yoshidas Post gab es reichlich Rückendeckung. Hier eine Auswahl der Antworten von Lesern und Mitgliedern der Spielebranche:

  • „Dann machst du es richtig, oder? Gib den Leuten etwas, von dem sie nicht wussten, dass sie es wollten.“
  • „Wir wissen zu schätzen, was du für die Fans machst.“
  • „Ich schätze jeden Schritt, den das Playstation-Team vorwärts macht, danke dafür!!!! Danke für die Kreativität und das Erschaffen!!!“
  • „Euer Antrieb ist eines der inspirierendsten Dinge, denen ich begegnet bin. Die Zusammenarbeit mit allen leidenschaftlichen Mitarbeitern von Sony bei der Entwicklung neuer Produkte ist einfach aufregend. Greift nach den Sternen.“
  • „Wir wissen alles zu schätzen, was PlayStation für uns geschaffen und getan hat. „
  • „Der Fortschritt geht voran. Selbst wenn es fehlschlägt, kann es später zu etwas Größerem und Besserem führen, sobald die Technologie entwickelt ist. Ich schätze jeden Schritt vorwärts, den eine Spielefirma unternimmt, auch wenn es im Moment nicht so populär ist.“
  • „Ich werde weiterhin Dinge machen, nach denen niemand fragt, solange ich kann.“
  • „Ich liebe PSVR und werde in Zukunft alle VR-Spiele auf PlayStation unterstützen, kaufen und spielen. Danke für all deine harte Arbeit, diese erstaunliche Plattform den Fans näher zu bringen!“
  • „Playstation ist unter dir weiter gewachsen und ich sehe kein Ende. Ihr seid gerade auf einem anderen Level.“

Weitere Reaktionen findet ihr unter dem Twitter-Post von Shuhei Yoshida.

Niemand fragt nach Virtual Reality?

So erfolglos, wie Phil Spencer es vielleicht darstellen möchte, ist Virtual Reality nicht. Sony brachte PlayStation VR vor etwas mehr als drei Jahren auf den Markt. Bis März 2019 wurden von der Hardware 4,2 Millionen Einheiten verkauft, was darauf hindeutet, dass rund vier Prozent der PS4-Besitzer im Besitz eines Headsets sind.

Laut Sony kann die aktuelle VR-Hardware auch mit der kommenden PlayStation 5 genutzt werden. Und jüngst veröffentlichte Patente deuten darauf hin, dass sich Sony möglicherweise auf die Veröffentlichung eines PlayStation VR-Headsets der nächsten Generation vorbereitet.

+++ PlayStation VR 2.0: Zwei Kameras und Roomscale – Neues Patent zum PS5-Headset aufgetaucht +++

Auch auf dem PC geht es voran: In der vergangenen Woche kündigte Valve den VR-Titel „Half-Life: Alyx“ an. Der Titel „in voller Länge“ soll im März 2020 erscheinen und wird mit den Headsets Valve Index, HTC Vive, Windows Mixed Reality, Oculus Rift und Oculus Quest kompatibel sein.

Mehr zu Virtual Reality

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.