Xbox Scarlett: Abwärtskompatibilität soll Microsoft zum Launch einen Vorteil einräumen

Wie Microsoft bereits auf der diesjährigen E3 bestätigte, wird die Xbox Scarlett mit einem umfangreichen Abwärtskompatibilitätsprogramm aufwarten. Dieses soll Microsoft zum Launch der neuen Konsolen-Generationen einen spürbaren Vorteil einräumen.

Xbox Scarlett: Abwärtskompatibilität soll Microsoft zum Launch einen Vorteil einräumen

Wie Microsoft und Sony Interactive Entertainment in den vergangenen Monaten bestätigten, werden mit der Xbox Scarlett auf der einen und der PS5 auf der anderen Seite gleich beide Next-Generation-Konsolen im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht.

Die meisten unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass Microsoft sowohl die offizielle Enthüllung als auch die Pre-Launch-Phase der Xbox One gehörig in den Sand setzte. Sowohl der höhere Preis bei einer schwächeren Hardware als auch die Kontroversen um den Einsatz von Kinect sowie die später verworfenen Pläne zu Restriktionen im Bereich der Gebrauchtspiele sorgten für ein PR-Debakel, von dem sich die Xbox One bis heute kaum erholte. Das wenig überraschende Resultat: Ein beeindruckender Start-Ziel-Sieg der PS4, die weltweit über 102 Millionen Mal ausgeliefert wurde.

Programm der Abwärtskompatibilität soll Kunden wie Entwicklern zugute kommen

In den vergangenen Wochen weisen die führenden Köpfe der Xbox-Sparte mehrfach darauf hin, dass die Verantwortlichen aus den Fehlern der Vergangenheit entsprechende Lehren gezogen haben und diese nicht wiederholen werden. In einem aktuellen Interview ging Matt Booty, das Oberhaupt der Xbox Game Studios, auf den Launch der beiden Next-Generation-Konsolen ein. Wie Booty ausführte, soll die Art und Weise, wie das Programm der Abwärtskompatibilität realisiert wird, der Xbox Scarlett zum Launch im Weihnachtsgeschäft 2020 einen spürbaren Vorteil verschaffen.

Zum Thema:Xbox Scarlett: Die Nachfrage für VR ist zu gering – Microsoft konzentriert sich auf andere Bereiche

„Wir möchten, dass sie – wenn Sie in Xbox investieren – wissen, dass sie ihre klassische Content-Bibliothek mitnehmen können. Aus diesem Grund glauben wir, dass wir mit Project Scarlett einen Vorteil haben, denn unser Ziel ist, dass jedes Spiel, das auf einer Xbox One läuft, auf Scarlett läuft. Sie portieren nicht auf ein anderes Betriebssystem. Sie portieren nicht auf eine andere Grafik-API. Sie führen lediglich ein Xbox-Spiel aus oder? Wir hoffen, dass dies ein großer Vorteil für unsere anfängliche Inhaltsbibliothek ist“, so Booty.

Unter dem Strich sollen von der Abwärtskompatibilität auf der Xbox Scarlett sowohl die Entwickler als auch die Kunden profitieren. Während die Nutzer ihre auf der Xbox One erworbenen Inhalte übernehmen und zudem auf den kompletten Xbox One-Katalog zugreifen können, wird es den Entwicklern ermöglicht, ihre bestehenden Inhalte ohne großen Aufwand auf die Xbox der neuen Generation zu bringen.

Wann Xbox Scarlett im Endeffekt enthüllt werden soll, ist weiterhin unklar.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

freedonnaad

freedonnaad

28. November 2019 um 16:38 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

28. November 2019 um 17:21 Uhr
daywalker2609

daywalker2609

28. November 2019 um 17:22 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

29. November 2019 um 18:11 Uhr