FIFA 20: Marco van Basten fliegt nach Nazi-Gruß aus dem Spiel

Eine offenbar unüberlegte Äußerung mit Konsequenzen: EA Sports entschloss sich dazu, Marco van Basten nach dessen Nazi-Gruß aus "FIFA 20" zu entfernen.

FIFA 20: Marco van Basten fliegt nach Nazi-Gruß aus dem Spiel

Hollands Fußball-Ikone Marco van Basten sorgte kürzlich für einen TV-Eklat. Nach einem Interview mit dem deutschen Heracles-Almelo-Trainer Frank Wormuth verabschiedete sich van Basten mit einem Nazi-Gruß, der mittlerweile Auswirkungen auf die Fußballsimulation „FIFA 20“ hat. EA Sports entschloss sich dazu, den einstigen Stürmer-Star aus dem Spiel zu entfernen.

Marco van Basten war bisher als Ikonen-Karte in den FIFA Ultimate Team Packs vertreten, was sich mit einem der kommenden Updates ändern wird. Offen ist noch die Frage, was mit den Karten passieren wird, die sich bereits im Besitz der Spieler befinden.

EA Sports verweist auf Engagement für Gleichstellung und Vielfalt

In einem Statement von EA Sports heißt es: „Uns sind die jüngsten Kommentare von Marco van Basten bekannt. Wir haben die Erwartung, dass unser Engagement für Gleichstellung und Vielfalt in unserem gesamten Spiel aufrechterhalten wird. Aus diesem Grund werden wir Marco van Basten ausschließen.“

Wirklich ernst gemeint war die Bemerkung von van Basten offenbar nicht. Und bei Frank Wormuth sorgte der ehemalige Ajax- und AC-Milan-Star noch am selben Tag telefonisch für eine Entschuldigung.

Welche Beweggründe es für den Aussetzer gab, ist nicht bekannt. Allerdings hat der geäußerte Nazi-Gruß nicht nur in „FIFA 20“ Konsequenzen. Der für die Übertragung des Fußballspiels verantwortliche Sender Fox Sports bezeichnete die Bemerkung als unangemessen.

+++ FIFA 20: Kostenlose Trikots gegen Rassismus +++

Es habe sich um einen „falschen Scherz zum falschen Augenblick“ gehandelt, heißt es in einem Statement. Der 55-jährige van Basten saß beim Erstliga-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo als TV-Experte im Studio des Senders. Er wurde suspendiert und seine Experten-Gage kommt einem niederländischen Institut (NIOD) zugute, das an den Zweiten Weltkrieg erinnert.

Mehr zu FIFA 20

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.