PS5: Launch-Spiele möglicherweise ohne Cross-Gen-Support

Laut Kotakus Jason Schreier werden die PS5-Launch-Spiele nicht gleichzeitig für die PlayStation 4 auf den Markt gebracht. Es scheint allerdings, dass diese Pläne nur für First- und Second-Party-Spiele gelten.

PS5: Launch-Spiele möglicherweise ohne Cross-Gen-Support

Sollten sich die Pläne nicht radikal ändern, dann kommt Ende 2020 die PlayStation 5 auf den Markt. Zusammen mit der neuen Konsole werden erste Spiele erscheinen, mit denen die Möglichkeiten der Next-Gen-Hardware ins rechte Licht gerückt werden.

Vor allem Vergleiche mit den PS4-Versionen von Spielen könnten beeindruckend sein. Allerdings gibt es dabei einen Haken: Kotakus Jason Schreier möchte erfahren haben, dass die Launch-Spiele der PS5 nicht für die PS4 auf den Markt gebracht werden. In einem Podcast erklärte der Journalist, dass er in Bezug auf die PlayStation 5 davon gehört habe, dass die ersten Spiele nur für die neue Konsole verkauft werden. Ein Cross-Gen-Release mit der PlayStation 4 sei nicht geplant.

Wahrscheinlich nur First- und Second-Party-Spiele betroffen

Unklar ist allerdings, ob sich seine Aussage nur auf First- und Second-Party-Spiele bezieht, was sehr wahrscheinlich wäre. Denn die Third-Party-Publisher dürften durchaus bestrebt sein, ihre Spiele auf so viele Konsolen wie möglich zu bringen. Immerhin konnte die PS4 in diesem Jahr die Marke von 100 Millionen verkauften Exemplaren durchbrechen.

Tatsächlich gaben erste Entwickler und Publisher bereits bekannt, dass sie ihre Titel für Xbox One, Xbox Scarlett, PS4 und PS5 veröffentlichen möchten. Sony dürfte ein anderes Ziel verfolgen: Dem PS5-Hersteller wird es wichtiger sein, möglichst viele Konsolen anzusetzen.

Welche Strategie Microsoft hinsichtlich der Veröffentlichung vom First-Party-Spielen verfolgt, konnte Schreier laut der eigenen Aussage nicht herausfinden. Er geht allerdings davon aus, dass die Xbox Scarlett-Launch-Titel sowohl auf der neuen Konsole als auch auf dem PC und der Xbox One zur Verfügung gestellt werden. Mit „Halo Infinite“ wurde bereits ein derartiges Spiel angekündigt.

+++ PS5: SSD könnte von Samsung stammen und Statement zu den technischen Vorteilen +++

Die beiden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett kommen Ende 2020 auf den Markt. Im kommenden Jahr dürfte ein Welle an Ankündigungen und Enthüllungen auf uns zukommen. Nach wie vor ist unklar, wie die beiden Konsolen aussehen, welcher Betrag beim Kauf investiert werden muss und wann genau der Launch erfolgen soll.

Mehr zur PlayStation 5

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

06. Dezember 2019 um 15:46 Uhr