PS5: Share-Play auf einem neuen Level? Patent beschreibt Split-Controller-Technologie

Könnte Sony Interactive Entertainment das Share-Play genannte Feature auf der PlayStation 5 auf ein neues Level hieven? Dies lässt zumindest ein aktuelles Patent des Unternehmens vermuten, in dem die sogenannte Split-Controller-Technologie beschrieben wird.

PS5: Share-Play auf einem neuen Level? Patent beschreibt Split-Controller-Technologie

Während sich Sony Interactive Entertainment mit konkreten Details weiterhin zurückhält, lieferte uns die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen kontinuierlich frische Kost zur PS5.

Für neue Spekulationen sorgt ein aktuelles Patent von Sony Interactive Entertainment, in dem die sogenannte Split-Controller-Technologie beschrieben wird. Mit dieser könnten Entwickler des Unternehmens das Share-Play-Feature auf ein neues Level heben. Im Detail geht es hier um die Möglichkeit, einen Charakter zusammen mit euren Freunden zu steuern, wobei jeder Spieler einen eigenen Controller nutzt. Gemäß dem Patent gibt es hierfür verschiedene Optionen.

Elemente des Controllers werden unterschiedlichen Spielern zugewiesen

Zunächst wird die Möglichkeit skizziert, die Funktionalität des DualShock-Controllers, auch „Split-Controller-Gameplay“ genannt, zu unterteilen. So übernimmt der erste Spieler beispielsweise die Analog-Sticks, während der zweite Nutzer auf die Action-Buttons zugreift. Der dritte Nutzer wiederum verwaltet die Trigger. In einem Shooter steuert der erste Spieler beispielsweise den Charakter, während der zweite Spieler Aktionen wie Springen und Bücken ausführt und der dritte Spieler sich um das Schießen kümmert.

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Zudem wird der Einsatz der Split-Controller-Technologie im Bereich von Fighting-Titeln beschrieben: Ein Spieler ist für die Bewegungen verantwortlich, während der andere Spieler die Schläge ausführt. Das neue Feature soll laut dem Patent sowohl lokal als auch online zur Verfügung stehen. Online sieht dabei jeder Nutzer den gleichen Bildschirm. Es wird ein Hauptspieler bestimmt, der festlegt, wie die Schaltflächen unter sich verteilt werden. Maximal vier Spieler können teilnehmen.

Stärken der Spieler können berücksichtigt werden

Neben einem Zuschauer-Modus könnte die Split-Controller-Technologie eine Nutzer-Rotation unterstützen. So wird beispielsweise ein Zeitraum festgelegt, in dem ein Nutzer die Kontrolle über den Charakter erhält. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, ist der nächste Spieler an der Reihe. Mit besonderen Leistungen wie dem Erzielen einer bestimmten Anzahl an Punkten könnte die Zeitspanne verlängert werden.

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Wahlweise können die Fähigkeiten der Spieler berücksichtigt werden. Seid ihr ein guter Schütze, dann übernehmt ihr in einem Shooter das Zielen. Der zweite Spieler hingegen ist dann für die Kontrolle über den Charakter verantwortlich. Eine weitere Option wäre eine Abstimmung, in der die involvierten Nutzer darüber abstimmen, welches Element von welchem Spieler übernommen wird.

Ob und in welcher Form die im aktuellen Patent beschriebene Technologie im Endeffekt den Weg auf die PS5 finden wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Quelle: Let’s Go Digital

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