Silent Hill: Hideo Kojima und Konami bereiten neues Spiel vor - Gerücht

Sind Konami und Hideo Kojima wieder vereint? Einem aktuellen Gerücht zufolge machen die beiden Parteien für ein neues "Silent Hill" gemeinsame Sache.

Silent Hill: Hideo Kojima und Konami bereiten neues Spiel vor – Gerücht

Seine letzten Monate bei Konami verbrachte Hideo Kojima unter anderem mit der Entwicklung von „Silent Hills“, das nach seinem Abgang eingestampft wurde. Und während es um Konami etwas ruhiger wurde, erschuf Kojima in seinem eigenen Studio das bisher PS4-exklusive „Death Stranding“, das im kommenden Jahr ebenfalls für den PC erscheinen wird.

Während Kojima mit dem Titel recht eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass er auch ohne Konami weitgehend überzeugende Spiele produzieren kann, muss die Trennung vor einigen Jahren nicht zwangsweise bedeuten, dass sich der Game Designer und der Publisher langfristig aus dem Weg gehen werden. Stattdessen macht derzeit das Gerücht die Runde, dass bereits an einem gemeinsamen Spiel Hand angelegt wird. Und dabei soll es sich um ein neues „Silent Hill“ handeln.

Ins Gespräch brachte die Kooperation zugunsten des neuen Horrorspiels der Reddit-User „Sarzt0001“. Laut seiner Aussage sei die erneute Zusammenarbeit der beiden Parteien auch der Grund, warum Kinichiro Imaizumi Kojima Productions verlassen hat. Er wollte nicht mehr mit Konami zusammenarbeiten – auch nicht mit der derzeitigen Distanz.

Metal Gear Solid 5 war der Streitpunkt

Etwas differenzierter soll Hideo Kojima die Angelegenheit betrachten. Laut „Sarzt0001“ traten die Differenzen lediglich bei der Entwicklung von „Metal Gear Solid 5“ auf. Der Game Designer habe allerdings weiterhin ein Interesse daran, das eingestampfte „P.T./Silent Hills“-Projekt zu verwirklichen. Darauf aufbauend soll das neue „Silent Hill“ in die einst angedachte Richtung gehen.

+++ Silent Hills: Der eingestellte Horror-Titel sollte offenbar mit eurem realen Leben interagieren +++

„Es ist noch nicht alles geklärt, aber Konami und Kojima sprechen gerade über die Angelegenheiten der Vorproduktion“, so der Reddit-User. „Der Deal scheint abgeschlossen zu sein. Konami wird die Silent Hill-IP Kojima Productions anvertrauen und das Studio wird das Spiel selbst finanzieren.“ Auch betonte „Sarzt0001“, dass ein weiteres Unternehmen an der Produktion beteiligt sein wird. Er sei sich aber nicht sicher, ob es Microsoft, Sony oder sogar Steam ist.

Außerdem gab der Reddit-User folgende Infos zum neuen „Silent Hill“ preis: 

  • Die ursprüngliche Vision von „Silent Hill/PT“ wird dieselbe sein, mit einem anderen Hauptcharakter (ohne Norman Reedus).
  • Die Entwickler werden versuchen, so viele berühmte Namen wie möglich für das Projekt zu gewinnen (ähnlich wie bei „Death Stranding“).
  • Es wird ein Third-Person-Spiel und kein FPS wie im Teaser.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie realistisch die Aussagen sind. Hierbei ist zu beachten, dass sich aus der Ferne kaum abschätzen lässt, was hinter den Kulissen passiert. Einerseits war der Konflikt zwischen Konami und Hideo Kojima dermaßen angespannt, dass eine weitere Zusammenarbeit unwahrscheinlich klingt. Allerdings steckte Kojima bereits eine Menge Energie und Ideen in das „Silent Hills“-Projekt.

+++ Silent Hill: Gerüchte um den Verkauf der offiziellen Domain – Das Ende der Reihe? +++

Auch die Moderatoren von Reddit betrachten das Gerücht als durchaus legitim, verweisen aber darauf, dass weiterhin eine gewisse Skepsis angebracht ist. Zudem sickerte kürzlich durch, dass Kojimas neustes Spiel ein Horrortitel sein könnte, womit sich der Kreis schließt.

Kojima Productions und Konami haben sich bislang nicht zum heutigen Gerücht geäußert. Sollte an der Sache etwas dran sein, dürfte das Schweigen bis zur Ankündigung aufrecht gehalten werden.

Mehr zu Silent Hill

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

freedonnaad

freedonnaad

09. Dezember 2019 um 17:59 Uhr
KillzonePro

KillzonePro

09. Dezember 2019 um 18:00 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

09. Dezember 2019 um 18:04 Uhr
KillzonePro

KillzonePro

09. Dezember 2019 um 18:07 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

09. Dezember 2019 um 18:09 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

09. Dezember 2019 um 18:37 Uhr
Kazuhira Miller

Kazuhira Miller

09. Dezember 2019 um 19:45 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. Dezember 2019 um 07:30 Uhr