Fortnite down: Server werden für das Update 11.30 offline geschaltet - Was ändert sich mit dem Patch?

"Fortnite" ist kurzzeitig down: Aufgrund von Wartungsarbeiten gehen die Server heute offline. In diesem Zeitraum wird Epic Games das Update 11.30 einspielen. Die Wartung wurde mit einem Start um 10 Uhr angekündigt. Das Matchmaking-System wird eine halbe Stunde vorher abgeschaltet. Umfangreiche Details zum "Fortnite"Update 11.30 gibt es bislang nicht, aber erste Hinweise.

Fortnite down: Server werden für das Update 11.30 offline geschaltet – Was ändert sich mit dem Patch?

An „Fortnite“ werden regelmäßig Wartungsarbeiten vorgenommen. Und auch am heutigen Donnerstag müssen die Spieler eine kurze Downzeit hinnehmen. Vom Netz genommen werden die Server ab 10 Uhr. Danach ist „Fortnite“ im Grunde offline und der Shooter wird im Hintergrund auf die Version 11.30 angehoben. Matchmakings sind schon eine halbe Stunde früher nicht mehr möglich.

Fortnite-Wartung am 12. Dezember

  • 09:30 Uhr: Abschaltung des Matchmaking-Systems
  • 10:00 Beginn der Wartungsarbeiten. „Fortnite“ ist offline.
  • Gegen Mittag: Rückkehr von „Fortnite“ und Download des Updates 11.30.

Wann genau „Fortnite“ wieder freigeschaltet wird, ist nicht bekannt. Aber in der Regel enden die Wartungsarbeiten wie in der Übersicht erwähnt gegen Mittag. Auch gab Epic Games keine umfangreichen Details zu den Änderungen preis, die mit dem Patch 11.30 ein Teil des Shooters werden. Erste Hinweise gibt es aber bereits.

So lässt sich einer im November veröffentlichten Vorschau entnehmen, dass an „Rette die Welt“ verschiedene Änderungen anstehen. Beispielsweise soll die Umwandlungsfunktion entfernt werden. Ergänzend schrieb Epic Games damals: „Zeitgleich werden wir Entwürfe und Handbücher anpassen, damit diese auch durch die Wiederverwertung von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Gegenständen erhältlich sind.“

+++ Fortnite: Epic Games reicht Klage gegen einen weiteren Leaker ein +++

Außerdem wurden die folgenden Punkte erwähnt: 

  • Überlebende werden keine Ressource mehr sein.
  • Das Retten von Überlebenden verleiht fortan Überlebenden-EP.
  • Expeditionen, während derer Personen „aufgebraucht“ wurden, erfordern Forschungspunkte.

Ob sich Epic Games tatsächlich an diesen Plänen hält, ist unklar. Sobald weitere Details zum „Fortnite“-Update 11.30 folgen, lassen wir es euch wissen.

Update: Inzwischen sind auch die Patchnotes zu dem Update 11.30 verfügbar. Unter folgenden Links kann man die entsprechenden Details zu Battle Royale und Rette die Welt finden:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.