Guerrilla Games: Das Studio wurde nach Horizon Zero Dawn vielfältiger - Erfolg steigerte das Selbstvertrauen

Das Entwicklerstudio Guerrilla Games hat durch den Erfolg von "Horizon: Zero Dawn" mehr Selbstvertrauen getankt. Zudem erreicht man deutlich unterschiedlichere Mitarbeiter als nach "Killzone".

In der Vergangenheit konnte sich das niederländische Entwicklerstudio Guerrilla Games vor allem mit „Killzone“-Spielen auszeichnen, ehe im Frühjahr 2017 mit „Horizon: Zero Dawn“ ein Action-Rollenspiel veröffentlicht wurde, das auch eine andere Seite des Studios zeigte. Im vergangenen Monat verließ der langjährige Studioboss Hermen Hulst Guerrilla Games, um in die Position des Oberhaupts der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios aufzusteigen.

Mehr Selbstvertrauen dank Horizon Zero Dawn

In einem aktuellen Interview mit GamesIndustry sprach Hermen Hulst noch einmal über seinen neuen Job sowie die Änderungen bei Guerrilla Games. So sagte er:

„Ich hatte sehr viel Glück, dass ich bei Guerrilla von großartigen Talenten umgeben war. Ich war mit ihnen im Graben, was mir eine Menge Einsicht in die kreativen und entwicklungstechnischen Prozesse gab. Die Chance mit all unseren anderen Studios zusammenzuarbeiten, war eine Möglichkeit, die ich nur schwer ignorieren konnte.“ 

Durch die Entwicklung von „Horizon: Zero Dawn“ habe sich auch bei Guerrilla Games eine Menge verändert. Es sei ein Schlüsselmoment für das Studio gewesen:

„Ein weiterer Schlüsselmoment für uns bei Guerrilla war sicherlich die Veröffentlichung von Horizon Zero Dawn. Der Entwickler von harten First-Person-Shootern hatte eine offene Welt voller Schönheit mit einer emotionalen Handlung erschaffen. Das Team wurde deutlich vielfältiger seit der Veröffentlichung von Horizon Zero Dawn. Mehr als Killzone scheint Horizon Entwickler aller möglicher Hintergründe anzuziehen, Und ich denke, dass der Erfolg von Horizon dem Team eine Menge Selbstvertrauen gegeben hat.“

Mehr: Horizon Zero Dawn 2 – Weitere Stellenausschreibung deutet die Fortsetzung an

Bei Guerrilla Games habe man nun auch die Einstellung, dass man jedes Problem lösen kann, selbst wenn die Entwicklung mal sehr schwierig wird. Dementsprechend kann man gespannt sein, wie das Studio den immensen Erfolg von „Horizon: Zero Dawn“ nutzt. Schließlich konnte Aloys Abenteuer mehr als zehn Millionen Verkäufe erreichen.

Laut aktuellen Gerüchten befindet sich ein Nachfolger für die PlayStation 5 in Entwicklung, wobei Guerrilla Games angeblich auch an einem „SOCOM“ sowie einem „Killzone„-Multiplayer-Titel denken soll.

Quelle: WCCFtech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SilberMario

SilberMario

12. Dezember 2019 um 16:32 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

12. Dezember 2019 um 17:22 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

12. Dezember 2019 um 18:51 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

12. Dezember 2019 um 19:04 Uhr