Xbox Series X: GPU/CPU-Leistung, Controller-Details, SSD, Lautstärke - Weitere Details zur Next-Gen-Konsole

Heute Nacht wurde die Xbox Series X enthüllt. Damit erwartet euch eine Konsole mit deutlich mehr Leistung. In einem Interview gab Microsofts Phil Spencer weitere Einzelheiten preis.

Xbox Series X: GPU/CPU-Leistung, Controller-Details, SSD, Lautstärke – Weitere Details zur Next-Gen-Konsole

Microsoft sorgte in der vergangenen Nacht für die Enthüllung der hauseigenen Next-Gen-Konsole. Die neue Hardware hört auf den Namen Xbox Series X und weist ein recht außergewöhnliches Design auf. Ein erstes Video zum PS5-Kontrahenten könnt ihr euch hier anschauen. Erscheinen soll die Xbox Series X im Weihnachtszeitraum 2020.

Inzwischen trafen einige weitere Details zur Hardware ein. Der Xbox-Chef Phil Spencer widmete sich in einem Interview der Leistung der Xbox Series X. sodass in etwa erahnt werden kann, was die Spieler im kommenden Jahr erwartet.

Leistung der Xbox One X-GPU verdoppelt

In der Vergangenheit wurde gemunkelt, dass die GPU-Leistung bei etwa 12 Teraflops liegen wird. Dabei handelt es sich um Angaben, die im Grunde bestätigt wurden. „Wir wollten ein dramatisches Upgrade der Xbox One-Basiskonsole“, so Spencer. „Wenn wir also rechnen, sind wir in Bezug auf die GPU-Power mehr als achtmal so leistungsfähig wie die Xbox One und zweimal so leistungsfähig wie eine Xbox One X.“

Die Xbox One X wurde mit sechs Teraflops ins Rennen geschickt. Mit der von Spencer erwähnten Verdoppelung der GPU-Leistung kommt die neue Konsole zumindest rechnerisch auf die erwähnten 12 Teraflops.

Aber auch auf der CPU-Ebene hat sich einiges getan. Laut Spencer ist die Xbox Series X in diesem Bereich viermal so leistungsfähig wie der Vorgänger. Gleichzeitig wurden Verbesserungen an der Input-/Output-Geschwindigkeit (um das 40-fache) sowie ein Upgrade auf GDDR6-Speicher bestätigt.

Im Interview verriet Spencer nicht, ob für die Leistungsangabe der CPU die 1,75 GHz der Xbox One oder die 2,3 GHz der One X als Referenz genutzt wurden. Microsofts Major Nelson schreibt auf seinem Blog jedoch, dass die Konsole die „vierfache Rechenleistung der Xbox One X“ erreicht.

SSD mit NVMe-Schnittstelle

Im weiteren Verlauf des Interviews widmete sich Phil Spencer der SSD: „Wir haben in NVMe-Solid-State-Laufwerke investiert und den Entwicklern viele neue Funktionen zur Verfügung gestellt. Außerdem versuchen wir, Ladezeiten praktisch zu eliminieren“, so seine Worte.

Letztendlich möchte Spencer die bisher leistungsstärkste Konsole auf den Markt bringen: „Unser Ziel war es immer, die leistungsstärkste Konsole zu bauen, die wir können. Und ich denke, wir sind da. Wir sind in den Bereichen Performance und Leistung gerne führend. Und ich habe das Gefühl, das wir das erreichen können.“

Spencer zum Design der Xbox Series X

Im Interview mit Gamespot äußerte sich Spencer ebenfalls zum allgemeinen Design der neuen Konsole. Die Idee bestand laut seiner Aussage darin, die Konsole in der Unterhaltungslandschaft „verschwinden“ zu lassen. Daher sei der Gesamtgeräuschpegel vergleichbar mit dem der Xbox One X.

Spencer betonte: „Es gibt immer diese Spannung zwischen Design und der Art der Akustik, Kühlung und Funktion der Konsole. Und wir wollten keine Kompromisse bei der Funktion eingehen. Ich bin einfach unglaublich beeindruckt von dem Design, mit dem sie gekommen sind. “

Der Controller ist kleiner

Der Controller der Xbox Series X ähnelt dem der Xbox One. Jedoch ist er etwas kleiner. Älteres Zubehör funktioniert weiterhin mit der neuen Konsole. Zudem kann der neue Controller an der Xbox One und am PC verwendet werden. Der größte Unterschied ist der neue Share Button, mit dem ihr Clips und Highlights schneller an Freunde weiterleiten könnt. PS4-Spieler kennen eine solche Taste bereits.

„Wir haben das Feedback gehört“, so Spencer.  „Wir sind nicht die Ersten, die einen Share -Button haben. Wir werden also nicht sagen, dass wir das erfunden haben. Aber wir haben das Feedback erhalten, dass das Teilen für viele unserer Spieler ein Teil eines Spielerlebnisses ist, sodass ich eine dedizierte Hardware-Taste zum Teilen haben wollte. Wir haben noch immer alle Rumble-Trigger und das haptischen Feedback, das ihr schon zuvor hattet.“

Auch wurde bestätigt, dass Spieler mehrere Spiele gleichzeitig pausieren und später fortsetzen können.

Kommen weitere Konsolen?

Unklar ist noch, ob es bei der einen Konsole bleibt. Der Name „Series X“ deutet auf eine Reihe von Konsolen hin. Entsprechende Gerüchte gab es in der Vergangenheit mehrfach. Obwohl Spencer nicht speziell auf die Existenz einer weiteren Konsole einging, betonte er, dass „der Name ‚Series X‘ offensichtlich die Freiheit gibt, andere Dinge mit diesem Namen zu tun, damit wir bei Bedarf Deskriptoren erstellen können.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

13. Dezember 2019 um 16:53 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

13. Dezember 2019 um 17:20 Uhr