Xbox Series X: Microsoft stellt die Next-Gen-Xbox vor - Trailer, Infos zur Leistung, Controller und mehr

Microsoft hat die Xbox Series X angekündigt. Dabei handelt es sich um die Next-Gen-Konsole der Redmonder, die bisher unter dem Namen Xbox Scarlett bekannt war. Ein erster Trailer verrät, wie die neue Konsole aussieht.

Xbox Series X: Microsoft stellt die Next-Gen-Xbox vor – Trailer, Infos zur Leistung, Controller und mehr

Das kam doch ein wenig überraschend: Microsoft hat in der vergangenen Nacht die Next-Gen-Konsole vorgestellt, die bisher unter dem Namen Xbox Scarlett bekannt war. Zugleich bekam die Hardware einen finalen Namen. Ende 2020 wird die Xbox Series X an den Start gehen. Die Enthüllung erfolgte im Zuge der Video Game Awards.

Microsofts Phil Spencer sorgte persönlich für die Präsentation der Hardware und nannte die ersten Details. Der Standard der Xbox Series X liegt bei 4K und 60 FPS. Unterstützt werden letztendlich bis zu 120 FPS. Auch wurde ein Support für VRR (Variable Refresh Rate) erwähnt.

Ein erster Trailer (siehe unten) verrät, wie die Xbox Series X aussehen wird. Diesmal setzt Microsoft auf eine Art Turm, der an der Vorderseite über einen Schlitz für Disks verfügt. Ein rein digitales Modell müsst ihr also nicht befürchten. Phil Spencer wies zugleich darauf hin, dass ihr die Konsole auch waagerecht aufstellen könnt. Es liegt an euch, für welche Aufstellung ihr euch entscheidet.

Vierfache Leistung der Xbox One X und Abwärtskompatibilität

Microsoft schreibt: „Die Xbox Series X wird unsere schnellste und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten sein und neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität setzen. Ihr könnt euer Spiel-Erbe, Tausende von Spielen aus drei Generationen und mehr mit in die neue Generation bringen.“

Weiter: „Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung (CPU) der Xbox One X auf leise und effiziente Weise zu liefern. Dies ist von entscheidender Bedeutung für ein wirklich beeindruckendes Gameplay. Wir haben die Xbox-Serie X entwickelt, um sowohl die vertikale als auch die horizontale Ausrichtung zu unterstützen.“

Genaue Maße wurden nicht verraten. Doch die Redakteure von GameSpot konnten sich die Xbox Series X bereits anschauen und verwiesen darauf, dass die Breite der Konsole mit der Breite eines Xbox One-Controllers vergleichbar ist. Auch in der Demonstration von Microsoft ist das zu erkennen. Die Höhe der neuen Konsole entspricht in etwa die dreifache Höhe eines Xbox One-Controllers.

Details zum Controller

Auch zum neuen Controller gibt es ein paar Angaben: „Seine Größe und Form wurden verfeinert, um eine noch größere Bandbreite von Menschen aufzunehmen. Außerdem verfügt er über eine neue Share-Taste, mit der Screenshots und Spieleclips einfach aufgenommen werden können, sowie über ein vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller abgeleitetes, erweitertes D-Pad. Der neue Xbox Wireless Controller ist mit Xbox One- und Windows 10-PCs kompatibel und wird mit jeder Xbox Series X mitgeliefert.“

+++ Xbox Scarlett: Xbox-Boss Phil Spencer hat bereits eine Konsole zu Hause +++

Natürlich verkauft sich eine Hardware nur über Software. Laut Microsoft sind alle 15 Entwicklerteams des Unternehmens damit beschäftigt, Next-Gen-Spiele zu erschaffen. Eines dieser Spiele trägt den Namen „Hellblade 2“, das ebenfalls im Zuge der Game Awards 2019 angekündigt wurde.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Moonwalker1980

Moonwalker1980

13. Dezember 2019 um 11:15 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

13. Dezember 2019 um 11:19 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

13. Dezember 2019 um 11:58 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

13. Dezember 2019 um 11:58 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

13. Dezember 2019 um 13:09 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

13. Dezember 2019 um 15:46 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Dezember 2019 um 22:15 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Dezember 2019 um 22:18 Uhr
Schlupp vom grünen Stern

Schlupp vom grünen Stern

14. Dezember 2019 um 12:17 Uhr