Xbox Series X: Enormes Interesse, Grip-Controller und Größenvergleich mit Banane

Microsoft sorgte vor einigen Tagen für die Enthüllung der Xbox Series X. Sie zog reichlich Aufmerksamkeit auf sich, die selbst den E3-Auftritt des Unternehmens in den Schatten stellte. Zudem wurde ein Größenvergleich mit einer Banane vorgenommen.

Xbox Series X: Enormes Interesse, Grip-Controller und Größenvergleich mit Banane

In dieser Woche wurde die Xbox Series X angekündigt. Mit der Enthüllung kam Microsoft der Konkurrenz zuvor und ließ erstmals einen Blick auf die neue Hardware werfen.

Die Next-Gen-Konsole sorgte im Anschluss für reichlich Diskussionen, da der Name und das Design nicht den Geschmack aller Spieler treffen konnten. Andere Interessenten lobten das schlichte Design und die offenbar positive Kühlwirkung. Auf Facebook könnt ihr aktuell an einer Umfrage teilnehmen.

Letztendlich zog die Enthüllung der Xbox Series X im Rahmen der Vergabe der Video Game Awards jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Darauf verwies der Twitter-User Benji-Sales, der als unabhängiger Analyst agiert. In einem Tweet nannte er die folgenden Punkte:

In weniger als 24 Stunden wurde…

  • … der Project Scarlet-Teaser zur E3 vom Xbox Series X-Trailer hinsichtlich der Views übertroffen. Mittlerweile kommt er auf 7,4 Millionen Ansichten.
  • … erreichte der „Hellblade 2“-Trailer mehr als 755.000 Aufrufe. Das sind mehr als bei jedem anderen Xbox E3 19-Trailer mit Ausnahme von „Halo Infinite“.

Interessant sind die Reaktionen auf das Video zur Xbox Series X. Nachdem das Design und der Name in den vergangenen Tagen heftig kritisiert wurden, scheint nur eine lautstarke Minderheit negativ eingestellt zu sein. Auf Youtube zeigen momentan rund 220.000 Daumen nach oben und rund 18.500 Daumen nach unten. Positiv bewertet wurde der Trailer somit von rund 92 Prozent der Zuschauer.

+++ Xbox Series X: Design sorgt für Diskussionen und Spott +++

In Bezug auf die Zugriffszahlen schrieb Microsofts General Manager Aaron Greenberg auf Twitter: „Auch intern sehen wir Rekordwerte basierend auf den Ankündigungen von gestern Abend. Vielen Dank an alle für all die Liebe, Unterstützung und das Feedback. Wie Geoff Keighley sagte: ‚Manchmal gibt es Überraschungen, die aus dem Nichts kommen.'“

Die Größe der Xbox Series X

Die genauen Maße der Xbox Series X sind bislang nicht bekannt. Allerdings brachte IGN ein Bild in den Umlauf, auf dem die Konsole einer Xbox, einer PS4, einer Xbox One X und einer Banane gegenübergestellt wird:

Mit Ausnahme der Banane gilt: Bei einer vertikalen Aufstellung weist die Xbox Series X in allen Fällen eine etwas geringere Höhe auf. Da die Xbox One X auf etwa 30 Zentimeter kommt, sollte die Xbox Series X um die 28 Zentimeter hoch sein. Die Breite könnte bei etwa 15 Zentimetern liegen. Gleiches gilt für die Tiefe. Damit ergibt sich eine geschätzte Größe von 28x15x15 Zentimetern.

Controller mit Gripflächen

An anderer Stelle sickerte durch, dass die Schultertasten des Xbox Series X-Controllers über eine Grip-Oberfläche verfügen. Sichtbar wird das bei einer Vergrößerung des in dieser Woche veröffentlichten Produktbildes.

Microsoft betonte bereits, dass man sich beim neuen Eingabegerät am Xbox One Elite Series 2-Controller orientiert hat. Offenbar wurde dessen Grip-Oberfläche gleich mit übernommen.

Erscheinen soll die Xbox Series X in der Weihnachtszeit 2020. Gleichzeitig bringt Sony die PS5 auf den Markt. Enthüllt wird die neue Konsole von Sony allerdings erst im kommenden Jahr.

Mehr zur Xbox Series X

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.