Xbox Series X: Kunden sollen sich nicht zwischen Generationen entscheiden müssen - Fokus auf langfristigen Marken

Laut Matt Booty, dem Oberhaupt der Xbox Game Studios, verfolgt Microsoft eine Strategie, die die Spieler nicht mehr dazu zwingt, sich zwischen Konsolen-Generationen zu entscheiden. Darüber hinaus möchte das Unternehmen auf der Xbox Series X auf langfristige Marken setzen.

Xbox Series X: Kunden sollen sich nicht zwischen Generationen entscheiden müssen – Fokus auf langfristigen Marken

Vor wenigen Tagen wies Microsoft darauf hin, dass das Unternehmen bis mindestens Ende 2021 auf eine Cross-Plattform-Strategie setzen wird. Somit erscheinen First-Party-Produktionen nach dem Start der neuen Konsolen-Generation zunächst sowohl für die Xbox Series X als auch die Xbox One-Familie.

Laut Matt Booty, dem Oberhaupt der Xbox Game Studios, wurde diese Entscheidung getroffen, um den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln, wenn diese in die Xbox-Marke investieren. Egal ob die Spieler im Weihnachtsgeschäft zu einer Xbox One oder der Xbox Series X greifen, der erworbene Content lässt sich auf allen Systemen nutzen. Auf diesem Wege soll laut Booty dafür gesorgt werden, dass sich die Spieler nicht zwischen einer Konsolen-Generation entscheiden müssen und trotzdem Zugriff auf Microsofts First-Party-Produktionen erhalten.

Langfristige Marken im internen Fokus

Ergänzend zu diesen Aussagen ließ Matt Booty den Blick in die Zukunft schweifen und wies darauf hin, dass es Microsoft zukünftig darum gehen wird, in langfristige Marken zu investieren. Als Beispiel nannte Booty Franchises wie „Halo“ oder „Minecraft“, deren Potenzial nicht nur im Bereich der Videospiele genutzt werden soll. Gleichzeitig könnten andere Medien wie TV-Serien, Bücher oder Filme berücksichtigt werden. Booty dazu:

Zum Thema: PS5: Anderer Ansatz als Microsoft – Sony setzt zum Launch offenbar auf exklusive Titel

„Wir müssen gewährleisten, dass wir die Messlatte für die Qualität hoch halten und dass wir Spiele veröffentlichen, auf die wir stolz sein können. Auch die Fans sollen auf die Xbox-Exklusives stolz sein. Und schließlich müssen wir weiterhin Charaktere, Geschichten und Welten entwerfen, die über Generationen, Geräte und Plattformen hinausgehen können.

Wenn man sich Dinge wie die Marvel-Charaktere oder Herr der Ringe ansieht. Als diese Marvel-Charaktere in den 1960er Jahren erfunden wurden, wusste niemand, dass es eine Sache namens Netflix geben würde.“

Die Xbox Series X wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

12. Januar 2020 um 19:15 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

12. Januar 2020 um 20:35 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

12. Januar 2020 um 21:28 Uhr
darkbeater

darkbeater

13. Januar 2020 um 10:04 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

14. Januar 2020 um 19:40 Uhr