Daybreak Games: Restrukturierung bringt drei Studios mit Franchise-Fokus hervor

Das Studio Daybreak Games, das 2015 aus Sony Online Entertainment hervorgegangen ist, hat sich einer Restrukturierung unterzogen. In diesem Zusammenhang wurden drei Franchise-Studios ins Leben gerufen.

Daybreak Games: Restrukturierung bringt drei Studios mit Franchise-Fokus hervor

Daybreak Games, das Studio hinter Titeln wie „PlanetSide 2“, „DC Universe Online“ oder „EverQuest“, hat eine grundlegende Restrukturierung des Unternehmens bekannt gegeben. In diesem Zusammenhang hat Daybreak Games drei individuelle Studios aufgestellt.

Daybreak Games sucht den Fokus

Die drei neuen sogenannten „individuell kreativen Franchise-Studios“ heißen Dimensional Ink Games, Darkpaw Games und Rogue Planet Games. Jedes Studio hat einen besonderen Fokus auf bestimmte Franchises.

Bei Dimensions Inc konzentrieren sich die Entwickler auf den Betrieb und die Weiterentwicklung von „DC Universe Online“. Gleichzeitig soll dort aber auch ein weiteres hochkarätiges Action-MMO enstehen. Darkpaw Games ist hingegen für die „EverQuest“-Marke verantwortlich und soll die nächsten Innovationen für die Reihe hervorbringen.

Das neue Studio Rogue Planet Games wird die „PlanetSide“-Franchise betreuen und darüber hinaus einen neuen MMO-First-Person-Shooter entwickeln.

Zum Thema: Daybreak Games: H1Z1-Macher bestätigen weitere Entlassungen

Wie Daybreak in der aktuellen Meldung bestätigte, soll jedes Studio weitgehend eigenständig agieren können, während sie aktuelle und kommende Spiele entwickeln. Bei der Rekrutierung neuen Talente können sie sich auf das Vermächtnis ihrer jeweiligen Franchise berufen.

Bereits im Oktober des vergangen Jahres hieß es, dass man das Studio mit Franchise-Teams neu organisieren wolle. Dieses Vorhaben wurde nun offenbar umgesetzt. Dazu hieß es zuvor bereits:

„Dazu gehört auch eine Neuausrichtung des Unternehmens in separate Franchise-Teams, die es uns ermöglichen, ihr Fachwissen hervorzuheben, die Spiele, an denen sie arbeiten, besser zu präsentieren und unseren Spielern letztlich maßgeschneiderte Erfahrungen zu bieten.“

Genauere Details zu kommenden Projekten oder wie die Restrukturierung aktuelle Titel beeinflusst, wurden noch nicht bekannt gegeben. Die Bestätigung, dass bei Rogue Planet Games ein weiterer MMO-Shooter geplant ist, lässt „PlanetSide“-Fans auf den dritten Teil der Reihe hoffen. Sobald weitere Details bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.