Nintendo Switch Pro: GPU auf Volta-Basis und kein 4K?

Es wird gemunkelt, dass Nintendo an einem neuen Nintendo Switch-Modell arbeitet. Und es scheint, als würden das japanische Unternehmen und Nvidia für die Konsole eine neue SoC-Lösung entwickeln.

Nintendo Switch Pro: GPU auf Volta-Basis und kein 4K?

Seit Monaten macht das Gerücht die Runde, dass Nintendo ein Pro-Modell der Switch auf den Markt bringen möchte. Angekündigt wurde eine solche Konsole bislang nicht. Allerdings verdichten sich die Meldungen.

Jüngsten Gerüchten (via wccftech) zufolge könnte die Switch Pro im letzten Quartal des laufenden Jahres in den Handel gebracht werden. Gleichzeitig heißt es, dass der TegraX1 + nicht übernommen wird. Stattdessen kommen neue benutzerdefinierte Prozessoren, die Nintendo mit Nvidia entwickelt, zum Einsatz. Die GPU wird den unbestätigten Angaben zufolge auf der Volta-Architektur basieren.

Offenbar keine 4K-Auflösung

Auch mit den neuen Prozessoren sind laut der Angabe der Quelle keine dramatischen Performanceverbesserungen zu erwarten. Eine 4K-Auflösung wird es offenbar nicht geben.

Laut der Angabe der Quelle ist die Produktion der kundenspezifischen Prozessoren noch nicht angelaufen, sodass es unwahrscheinlich ist, dass das neue Switch-Modell vor Ende 2020 veröffentlicht werden kann.

Auch DigiTimes berichtete kürzlich von einem neuen Switch-Modell, das in diesem Jahr veröffentlicht werden könnte. Es wurde nicht spezifiziert, ob es sich um eine größere oder kleinere Hardwarerevision handelt. Bereits im vergangenen Jahr brachte Nintendo ein überarbeitetes Basismodell mit verbesserter Akkulaufzeit in den Umlauf.

+++ Nintendo Switch: Reaktion auf PS5 & Xbox Series X? Analyst erwartet Pro-Modell in diesem Jahr +++

In Anbetracht der nahezu gleichzeitigen Veröffentlichung des Nintendo Switch Lite wird davon ausgegangen, dass das nächste Modell eine leistungsstärkere Version des regulären Modells im Stil der PlayStation 4 Pro und der Xbox One X sein könnte. Sobald ein offizielles Statement von Nintendo folgt, lassen wir es euch wissen.

Mehr zur Nintendo Switch:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare