Nintendo: Unternehmen dachte über ein neues Logo nach - Ältere Zielgruppe sollte angesprochen werden

Wie Reginald Fils-Aime, der ehemalige Präsident von Nintendo of America, in einem Podcast enthüllte, dachte das Unternehmen zwischenzeitlich über ein neues beziehungsweise überarbeitetes Logo nach. Das mit diesem Schritt verfolgte Ziel: Eine ältere Zielgruppe ansprechen.

Nintendo: Unternehmen dachte über ein neues Logo nach – Ältere Zielgruppe sollte angesprochen werden

Aufgrund der meist recht farbenfrohen Aufmachung richten sich die Spiele aus dem Hause Nintendo an junge wie erwachsene Spieler gleichermaßen.

Allerdings sah sich Nintendo im Prinzip seit der Nintendo 64-Ära mit dem Problem konfrontiert, dass das kinderfreundliche Image des Unternehmens ältere Spieler abschreckte. Der frühere Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aime, ging in einem Podcast auf dieses Thema ein und wies darauf hin, dass die nordamerikanische Niederlassung von Nintendo Mitte der 2000er Jahre auf der Suche nach einem neuen Image war. Unter anderem wurde intern über ein neues Logo nachgedacht, das auch ältere Zielgruppen ansprechen sollte.

Neues Logo sollte ältere Spieler ansprechen

„Vom Standpunkt der Marke aus mussten wir uns darüber im Klaren sein, wofür Nintendo als Marke steht und wofür die einzelnen Franchise-Unternehmen stehen“, so Reggie. „Ich gebe Ihnen ein Beispiel. Als ich zu Nintendo kam, war es offenbar fast schon eine Schande, dass Nintendo junge Verbraucher ansprach. Daher begann das Marketing-Team von Nintendo of America damit, Dinge mit dem Logo – dem klassischen Nintendo-Logo in einem Oval – zu tun, um es älter zu gestalten. Ich habe dem ein Ende gesetzt, da das nicht unsere Marke ist.“

Zum Thema: Nintendo Switch Pro: GPU auf Volta-Basis und kein 4K?

„Wir mussten uns an eine breite Gruppe von Verbrauchern wenden, aber wir mussten dies tun, basierend auf dem, wofür die Marke stand, und nicht auf eine falsche Art und Weise“, führte Fils-Aime aus. „Wir haben die Präsentation der Marke systematisch überarbeitet und aufgeräumt.“

Unter dem Strich gelang es Nintendo in den Folgejahren auch ohne ein neues Logo, den Kunden einen Eindruck von den hauseigenen Inhalten zu vermitteln und eine breitere Zielgruppe anzusprechen, so Reggie. Spätestens mit Switch habe sich Nintendo endgültig von seinem „Kiddie-Image“ verabschiedet.

Quelle: Present Value Podcast

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

VerrückterZocker

VerrückterZocker

27. Januar 2020 um 15:11 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

27. Januar 2020 um 15:51 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

27. Januar 2020 um 16:17 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

27. Januar 2020 um 18:07 Uhr
darkbeater

darkbeater

27. Januar 2020 um 18:23 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

27. Januar 2020 um 20:44 Uhr