PS4: Deutlich mehr Spiele verkauft als bisher angenommen

Sony hat die Verkaufszahl von PS4-Spielen nach oben korrigiert. Laut der Schätzung des Unternehmens wurden bis Ende Dezember 2019 ganze 1,181 Milliarden PlayStation 4-Spiele abgesetzt.

PS4: Deutlich mehr Spiele verkauft als bisher angenommen

Nicht nur die PS4 verkauft sich außerordentlich gut. Auch die Spiele finden einen reißenden Absatz. In einer Pressemeldung gab Sony eine neue Verkaufszahl preis. Und diese kann sich durchaus sehen lassen.

Laut der Angabe von Sony wurden bis zum 31. Dezember 2019 nicht weniger als 1,181 Milliarden PS4-Spiele verkauft. Diese Zahl weicht von der am 7. Januar 2020 kommunizierten Zahl ab. Damals war von „nur“ 1,15 Milliarden Verkäufen die Rede.

Die Zahlen basieren auf den Statistiken sowie Schätzungen von Sony Interactive Entertainment und setzten sich aus den Retail-Verkäufen als auch aus dem Absatz über den PlayStation Store zusammen. Addon-Inhalte wurden laut Sony nicht berücksichtigt.

Mehr als 250 Millionen Spiele in einem Jahr

Zum Vergleich: Bis zum 31. Dezember 2018 wurden 924 Millionen PS4-Spiele verkauft. Auch hier wurde nachträglich eine Korrektur vorgenommen. Denn am 8. Januar 2019 war von 876 Millionen Verkäufen die Rede. Letztendlich bedeuten die neuen Zahlen, dass im Jahr 2019 mehr als 250 Millionen PS4-Spiele verkauft wurden.

In der Pressemeldung schreibt Sony: „Sony Interactive Entertainment (SIE) hat heute den kumulativen Verkauf von PlayStation 4 (PS4) -Softwaretiteln aktualisiert, die von Drittherstellern und SIE Worldwide Studios gemäß der folgenden Tabelle veröffentlicht wurden. Dies ist das Ergebnis der Bemühungen, die Genauigkeit der in früheren Ankündigungen verwendeten geschätzten Zahlen zu erhöhen.“

Die Zahlen in der Übersicht

Bis 31. Dezember 2019 verkauft:

  • Am 7. Januar 2020 angekündigt: 1,150 Millionen PS4-Spiele
  • Am 31. Januar 2020 aktualisiert: 1,181 Millionen PS4-Spiele

Bis 31. Dezember 2018 verkauft:

  • Am 8. Januar 2019 angekündigt: 876 Millionen PS4-Spiele
  • Am 31. Januar 2020 aktualisiert: 924 Millionen PS4-Spiele

Schon vor einigen Wochen berichteten wir, dass die PS4 mittlerweile auf mehr als 100 Millionen Verkäufe kommt. Genau 106 Millionen waren es bis zum Ende des vergangen Jahres. Damit lässt sich die durchschnittliche Verkaufszahl von Spielen schnell errechnen.

+++ DualShock 4: Rücktasten-Ansatzstück für PS4 im Test – Das sagen die internationalen Medien +++

Trotz des Erfolges gilt: Die PS4 ist mittlerweile in die Jahre gekommen und erhält in wenigen Monaten einen Nachfolger. Gegen Ende des Jahres wird die PS5 auf den Markt gebracht und voraussichtlich die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sony gab bereits bekannt, dass zumindest die First-Party-Spiele über einen großen Zeitraum hinweg generationsübergreifend veröffentlicht werden sollen. Im vergangenen Jahr erwähnte das Unternehmen gar einen weiteren Support über drei Jahre hinweg.

Mehr zur PS4:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Playstation_

_Playstation_

01. Februar 2020 um 10:23 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

01. Februar 2020 um 12:30 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

01. Februar 2020 um 17:37 Uhr