PS4: Beeindruckende Auslieferungszahl enthüllt und Angaben zum PS Plus-Zuwachs

Sony hat die neusten Geschäftsergebnisse vorgelegt. Darin verrät das Unternehmen unter anderem, wie oft die PS4 bislang ausgeliefert wurde. Kurz vor dem PS5-Launch kam es zu einem deutlichen Rückgang. Auch zu den PS Plus-Abonnenten gibt es eine neue Zahl.

PS4: Beeindruckende Auslieferungszahl enthüllt und Angaben zum PS Plus-Zuwachs

Sony hat in der vergangenen Nacht die neusten Geschäftszahlen vorgelegt. In den Fokus rückte nicht zuletzt die PlayStation 4, zu der eine neue Auslieferungszahl vorliegt.

Laut Sony wurden bis zum 31. Dezember 2019 weltweit 108,9 Millionen Exemplare der PS4 ausgeliefert. Dabei handelt es sich nicht um die Zahl der tatsächlichen Verkäufe an die Endkunden. Aber auch diese liegt nicht deutlich unter der Auslieferungszahl.

Im Weihnachtsquartal des vergangenen Jahres, also vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2019, wurden 6,1 Millionen Exemplare der PS4 ausgeliefert. Das sind deutlich weniger Konsolen als im Vorjahreszeitraum, als 8,1 Millionen PS4-Konsolen abgesetzt werden konnten. Der baldige Launch der PS5 und die zunehmende Marktsättigung machen sich offenbar bemerkbar.

Letztendlich wurden im Kalenderjahr 2019 14,9 Millionen Exemplare der PS4 ausgeliefert. Im Vorjahr waren es 17,7 Millionen Einheiten.

Dennoch hält Sony an der Prognose fest: Im laufenden Fiskaljahr, das vom 1. April 2019 bis zum 31. März 2020 läuft, sollen nach wie vor 13,5 Millionen PS4-Einheiten ausgeliefert werden.

PlayStation Plus und Spieleverkauf

Darüber hinaus machte Sony Angaben zur Zahl der PlayStation Plus-Abonnenten und zum Software-Absatz. Nachfolgend haben wir eine Übersicht für euch:

  • Zum 31. Dezember 2019 gab es 38,8 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten. Das sind 2,5 Millionen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (36,3 Millionen).
  • Die Zahl der verkauften PlayStation 4-Software lag im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bei 81,1 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von 6,1 Millionen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Die Gesamtzahl der bisherigen Spiele-Verkäufe findet ihr hier.
  • 49 Prozent der Software-Verkäufe entfielen auf digitale Downloads (Vollpreisspiele), verglichen mit 37 Prozent im Vorjahr.

+++ PS5 vs. Xbox Series X: Ex-Xbox-Manager Mike Ybarra würde eher zur Sony Konsole greifen +++

Die letzten drei Monate des vergangenen Kalenderjahres waren das letzte große Weihnachtsquartal der PS4. Ende 2020 kommt die PS5 auf den Markt, was den Absatz der Current-Gen-Konsole deutlich schrumpfen dürfte. Wie viel die neue Hardware kosten wird, ist nicht bekannt. Auch steht der genaue Termin noch aus.

Umsatz schrumpft vor Einführung der PS5

Der Umsatz der PlayStation-Sparte ging im dritten Quartal um 20 Prozent auf 158,5 Milliarden Yen (1,46 Milliarden US-Dollar) zurück. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Sony weniger Hardware und Software von Drittanbietern verkaufen konnte. Das Unternehmen erwartet für das volle Geschäftsjahr einen Umsatz, der um drei Prozent und somit um 50 Milliarden Yen (459 Millionen US-Dollar) unter dem zuvor prognostizierten Wert liegt.

Mehr News von Sony:

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Icebreaker38

Icebreaker38

04. Februar 2020 um 10:45 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. Februar 2020 um 11:14 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

04. Februar 2020 um 13:29 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

04. Februar 2020 um 14:15 Uhr