Insomniac Games: So viel Geld investierte Sony in die Übernahme

Insomniac Games wurde im vergangenen Jahr von Sony übernommen. Doch wie viel Geld wechselte beim Kauf des Studios den Besitzer? Diese Frage wurde inzwischen geklärt.

Insomniac Games: So viel Geld investierte Sony in die Übernahme

Sony Interactive Entertainment besitzt seit 2019 den Entwickler Insomniac Games, der in den Monaten zuvor mit „Marvel’s Spider-Man“ einen riesigen Hit landen konnte. Auch „Sunset Overdrive“ und „Ratchet & Clank“ gehen auf das Konto des Studios.

Der eine oder andere Spieler dürfte sich fragen, wie viel Geld in ein Studios dieser Größenordnung investiert werden muss. Inzwischen tauchte eine Zahl auf, die verdeutlicht, dass selbst Unternehmen wie Sony etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Doch bei einem Branchenvergleich kam der PS4-Hersteller sehr glimpflich davon.

229 Millionen US-Dollar

Wie sich einem Eintrag der „US Securities and Exchange Commission“ entnehmen lässt, investierte Sony in Insomniac Games ganze 229 Millionen US-Dollar. Das Geld dürfte mit potentiellen Blockbustern wie einem bislang unbestätigten „Spider-Man 2“ zügig eingespielt werden.

Wir erinnern uns: „Marvels Spider-Man“ fand mehr als 13,2 Millionen Abnehmer. Diese Zahl wurde bereits im August des vergangenen Jahres gemeldet.

Momentan ist nicht bekannt, an welchem Projekt Insomniac Games arbeitet. Es liegt jedoch auf der Hand, dass es sich um ein Spiel handelt, das für die kommende PS5 veröffentlicht wird. Im vergangenen Jahr wurden Demos gezeigt, mit denen die schnellen Ladezeiten der neuen Konsole demonstriert wurden. Zum Einsatz kam dabei Insomniacs „Spider-Man“.

+++ Ratchet & Clank: Angeblich als PS5-Launch-Titel in Entwicklung +++

Insomniac Games wurde 1994 gegründet und kümmerte sich zunächst nur um Spiele für die Sony-Plattformen. Erschaffen wurden Franchises wie „Spyro the Dragon“, „Ratchet & Clank“ und „Resistance“.

2012 begann das Studio, sich etwas breiter aufzustellen und 2014 folgte die exklusive Veröffentlichung von „Sunset Overdrive“ für die Xbox One. Da Insomniac Games nun unter der Flagge von Sony segelt, können sich PlayStation-Fans in den kommenden Jahren auf exklusive Projekte einstellen.

Mehr zum Thema:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

11. Februar 2020 um 08:55 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

11. Februar 2020 um 08:59 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

11. Februar 2020 um 11:23 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

11. Februar 2020 um 14:18 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Februar 2020 um 14:26 Uhr