PS5 & Xbox Series X: Open-World-Projekte werden laut Entwicklern von der SSD-Unterstützung profitieren

Ende des Jahres erscheinen mit der PS5 und der Xbox Series X die Konsolen der nächsten Generation. Geht es nach den "Chivalry 2"-Machern der Torn Banner Studios, dann werden von der SSD-Unterstützung der beiden Systeme vor allem Open-World-Abenteuer profitieren.

PS5 & Xbox Series X: Open-World-Projekte werden laut Entwicklern von der SSD-Unterstützung profitieren

Auch wenn wir wissen, dass die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden sollen, ist nach wie vor unklar, wann mit der offiziellen Enthüllung der Systeme zu rechnen ist.

Bereits im Vorfeld der offiziellen Enthüllung wurden allerdings erste Features der neuen Konsolen-Generation bestätigt. Darunter die Unterstützung der Ray-Tracing-Technologie oder des SSD-Speichers. Vor allem der SSD-Speicher könnte sich laut Meinung vieler Entwickler zu einem sogenannten Gamechanger entwickeln, da er unter anderem die Ladezeiten komplett eliminieren soll.

Entwickler freuen sich über die SSD-Unterstützung

Einen ähnlichen Standpunkt vertritt offenbar auch Steve Piggott, der Lead-Game-Designer von „Chivalry 2“. Wie dieser in einem Interview zu verstehen gab, werden auf der PS5 beziehungsweise der Xbox Series X vor allem Open-World-Projekte oder ähnliche Titel, die auf die Streaming-Technologie setzen, vom neuen SSD-Speicher der Konsolen profitieren.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Die Metro-Macher von 4A Games setzen zukünftig voll auf Ray-Tracing

„Die Verbesserung durch SSD hängt wirklich von der Art des Spiels ab. Es gibt einige Spiele, bei denen das keine große Sache sein wird. Wenn du jedoch etwas hast, das eine offene Welt hat oder auf Streaming setzt, wird es wirklich einen Unterschied ausmachen“, so Piggott kurz und knapp.

Ob die „Chivalry 2“-Macher der Torn Banner Studios möglicherweise an einem Projekt für die Konsolen der neuen Generation arbeiten, konnte oder wollte Piggott nicht bestätigen.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

24. Februar 2020 um 09:10 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

24. Februar 2020 um 09:22 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

24. Februar 2020 um 10:14 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

24. Februar 2020 um 10:32 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

24. Februar 2020 um 10:50 Uhr