Xbox Series X: HDMI 2.1, Dynamic Latency Input, SSD und mehr - Frische Details zur neuen Xbox

Zum Start in die neue Woche bedachte uns Microsoft mit einem Schwung frischer Details zur Xbox Series X. Unter anderem ging es um die Features, mit denen eine "Immersion ohne Wartezeit" ermöglicht werden soll.

Xbox Series X: HDMI 2.1, Dynamic Latency Input, SSD und mehr – Frische Details zur neuen Xbox

Zum Start in die neue Woche ließ Microsoft die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und enthüllte endlich weitere Details zur Xbox Series X.

So viel vorweg: Wann und zu welchem Preis die Konsole im Endeffekt erscheinen wird, ist weiter unklar. Allerdings lieferte uns Microsoft heute unter anderem frische Informationen zu den Features der neuen Xbox-Generation. Eigenen Angaben zufolge verfolgte das Redmonder Unternehmen mit der Xbox Series X das Ziel, eine „Immersion ohne Wartezeit“ zu gewährleisten.

Microsoft bestätigt diverse neue Features

Bereits vor einer Weile bestätigt wurde die Unterstützung der SSD-Technologie, die sich laut Microsoft auf viele Bereiche des modernen Spiele-Designs auswirken und für lebendigere Spielwelten sorgen wird. Zu den weiteren Features der Xbox Series X gehört die „Quick Resume“ beziehungsweise „Schnelles Fortsetzen“ genannte Funktion, mit der es den Spielern ermöglicht wird, mehrere Spiele gleichzeitig zu pausieren und auf Knopfdruck wieder aufzunehmen. So könnt ihr sofort wieder ins Spiel einsteigen und weiterspielen, ohne lange Ladebildschirme abwarten zu müssen.

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Mit dem Dynamic Latency Input (kurz: DLI) wird laut Microsoft die Latenz zwischen dem Spieler und der Konsole optimiert – beginnend beim Controller der Xbox Series X. Der Controller nutzt Microsofts eigenes, proprietäres Wireless Communication Protocol mit hoher Bandbreite, sobald er mit der Konsole verbunden ist. Mit Dynamic Latency Input (DLI) wird das Gamepad noch präziser und reaktionsschneller, indem es das Eingabesignal sofort mit dem Ausgabesignal des Monitors synchronisiert.

120FPS, HDMI 2.1 und mehr

Ebenfalls an Bord befindet sich die Unterstützung einer Darstellung mit bis zu 120 Bildern die Sekunde sowie der HDMI 2.1-Technologie. Hier arbeitet Microsoft laut eigenen Angaben eng mit dem HDMI-Forum sowie den führenden TV-Herstellern zusammen, um die beste Gaming-Erfahrung mit Features wie Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR) zu liefern. Das Unternehmen weiter:

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„ALLM erlaubt es der Xbox One und der Xbox Series X den Bildschirm automatisch auf den niedrigsten Latenzmodus umzustellen. VRR synchronisiert die Refresh-Rate des Monitors/Bildschirms mit der Framerate des Spiels. Dadurch sieht das Spielerlebnis flüssiger aus und der Tearing-Effekt wird verhindert.“

In den Sternen steht leider weiterhin, wann mit der finalen Enthüllung der Xbox Series X und einem Launchtermin beziehungsweise dem Preis zu rechnen ist. Fest steht bisher nur, dass die Xbox der neuen Generation im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden soll.

Quelle: Xbox News

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