Silent Hill: Die Reihe bisher - Survival-Horror seit 1999

Während Hideo Kojima scheinbar die Ankündigung eines neuen "Silent Hill"-Titels vorbereitet, haben wir hier einen kleinen Überblick über die bisherige "Silent Hill"-Reihe zusammengestellt, die seit 1999 acht vollwertige Titel für die Heimkonsolen hervorgebracht hat.

Silent Hill: Die Reihe bisher – Survival-Horror seit 1999

Hideo Kojima hat scheinbar schon im Dezember 2019 einen Hinweis auf ein neues „Silent Hill“-Projekt gestreut hat und jüngste Hinweise deuten auf eine Enthüllung in der kommenden Woche hin. Hat Kojima womöglich das Kriegsbeil begraben und mit Konami die Friedenspfeife geraucht? Wir werden es wahrscheinlich schon bald erfahren.

Zeit um einen kleinen Rückblick auf die Survival-Horror-Reihe zu werfen. Die Serie begann 1999 mit dem ersten Teil im Zuge der Survival-Horror-Welle, die Capcom mit „Resident Evil“ losgetreten hat. Es erschienen bis 2012 insgesamt acht vollwertige Teile für die Heimkonsolen sowie eine HD-Sammlung, Mobile-Titel und ein Arcade-Ableger.

P.T. – Silent Hills

Zuletzt wollte sich im Jahr 2014 Hideo Kojima der Reihe annehmen. Bei der Gamescom 2014 wurde eine Demo mit dem Titel „P.T.“ von einem bis dahin unbekannten Entwickler veröffentlicht. Wie sich im nachhinein herausstellte, war es ein fiktives Studio von Hideo Kojima und „P.T.“ war ein spielbarer Teaser für das geplante „Silent Hills“.

Zum Thema: Silent Hill: Enthüllung kommende Woche? Kojima Productions streut Hinweise

Der Titel sollte in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Guillermo del Toro entwickelt werden. Als Protagonist sollte der aus „The Walking Dead“ bekannte Schauspieler Norman Reedus auftreten. Im Zuge der Zerrüttung zwischen Hideo Kojima und seinem früheren Arbeitgeber Konami wurde das Projekt jedoch eingestellt. „P.T.“ ist bei Horror-Fans zu einem Kult-Titel geworden, der von Fans auf vielen Plattformen nachgebaut wurde.

Die Handlung der verschiedenen Ableger rankt sich um die namensgebende Kleinstadt Silent Hill, in der Merkwürdiges und Übernatürliches vor sich geht.  Alle Titel haben eine eigenständige Geschichte und Protagonisten, die offenbar aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit mit schrecklichen Dingen konfrontiert werden. Besonders an den Spielen ist unter anderem, dass sie jeweils mehrere verschiedene Enden besitzen.

Die Silent Hills Reihe

  • Silent Hill (1999 auf PlayStation erschienen)
  • Silent Hill 2 (2001 auf PS2 und Xbox erschienen)
  • Silent Hill 3 (2003 für PS2 und PC erschienen)
  • Silent Hill 4: The Room (2004 für PS2, Xbox und PC erschienen)
  • Silent Hill: Origins (2007 für PSP und 2008 für PS2 erschienen)
  • Silent Hill: Homecomming (2008/2009 für PS3, Xbox 360 und PC erschienen)
  • Silent Hill: Shattered Memories (2009/2010 für Wii, PSP und PS2 erschienen)
  • Silent Hill: Downpour (2012 für PS3 und Xbox 360 erschienen)
  • Silent Hill HD Collection (2012 für Xbox 360 und PS3 erschienen)
  • Silent Hill: Book of Memories (2012 für PS Vita erschienen)
  • Silent Hill Mobile (2007 für Mobile erschienen)
  • Silent Hill – The Arcade (2007 in japanischen Spielhallen erschienen)
  • P.T – Silent Hills (2015 Entwicklung für PS4 eingestellt)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

01. März 2020 um 14:13 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

01. März 2020 um 14:50 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. März 2020 um 15:14 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

02. März 2020 um 09:11 Uhr