Top 10: Die wichtigsten PlayStation-Spiele aller Zeiten – Von Gran Turismo bis Metal Gear Solid!

Kommentare (32)

Dies ist die Mutter aller Playstation-Toplisten: Die Redaktion gräbt in Erinnerungen und Archiven und kürt die zehn wichtigsten Playstation-Spiele. Welche Titel haben es in die Top 10 geschafft?

Am 03. Dezember 2019 feierte Sony Playstation 25-jähriges Jubiläum. In dem vergangenen Vierteljahrhundert erschienen tausende von Spielen für die bislang vier veröffentlichten Hardware-Generationen. Grund genug, die absoluten Highlights Revue passieren zu lassen. Was waren die zehn wichtigsten Spiele für die Marke Playstation?

God of War

System: Playstation 4
Erschien: 2018
Seit März 2005 gehören Kriegsgott Kratos und „God of War“ zur Marke Playstation. Doch während wir hier speziell die ersten beiden Ableger ebenfalls auf die Liste hätten setzen können, picken wir uns das 2018 für Playstation 4 erschienene „God of War“ heraus.

Das Action-Abenteuer zeigte eine andere Seite von Kratos und der gesamten Reihe – emotional, tiefgründig und trotzdem actionreich und brutal. SIE Santa Monica Studios holte alles aus „God of War“ und der Playstation 4 heraus.

(Foto: Mobygames)

Tekken 3

System: Playstation
Erschien: 1997
Mit der ersten Playstation-Generation boomten schließlich auch die 3D-Prügelspiele. Und „Tekken 3“ gehört bis heute zu den besten Beat’em Ups aller Zeiten und zu den am besten verkauften Playstation-Titeln überhaupt.

Das Spiel überzeugte nicht nur mit dem ausgezeichneten ausbalancierten Kampfsystem, sondern auch mit witzigen Nebenaufgaben wie etwa Tekken Ball. Und wer wird Recken wie Yoshimitsu und Haihachi jemals vergessen. Ach, Tekken 3 war schon richtig gut!

Final Fantasy VII

System: Playstation
Erschien: 1997
In diesem Jahr feiert „Final Fantasy VII“ seine große Rückkehr – in Episodenform. Doch während wir auf das „Remake“ warten, müssen wir dem Original an dieser Stelle kurz huldigen.

„Final Fantasy VII“ besaß 1997 alle Tugenden, die ein herausragendes Spiel auszeichnen: ikonische Helden, emotionale Story und natürlich ein Kampfsystem, das u.a. mit den Limit-Break-Attacken herrliche Momente erschafft.

Grand Theft Auto 3

System: Playstation 2
Erschien: 2001
Zugegeben, „Grand Theft Auto“ ist kein exklusives Playstation-Phänomen. Trotzdem startete Rockstars Open-World-Revolution 2001 zunächst ein Jahr ausschließlich auf Sonys schwarzer Wunderkiste. Erst danach durften auch PC-Spieler Liberty City erkunden.

Die Bedeutung eines „Grand Theft Auto“ für das Medium Videospiel kann man aus heutiger Sicht gar nicht hoch genug bewährten: gesellschaftskritisch, knallhart und grenzenlos verrückt. „Grand Theft Auto 3“ legte damals den Grundstein für den heutigen Open-World-Trend.

Uncharted 2: Among Thieves

System: Playstation 2
Erschien: 2009
Wir haben kurz überlegt, ob wir den zweiten oder doch den vierten Teil der „Uncharted“-Saga in diese Liste aufnehmen sollten. Am Ende aber entschieden wir uns für „Uncharted 2: Among Thieves“, denn in diesem Actionspiel stimmte fast alles: von der genialen Intro-Mission bis hin zu den späteren Einsätzen und dem fantastischen Setting im mystischen Shambala.

„Uncharted 2: Among Thieves“ kommt wohl dem am nächsten, was sich Fans von einem „Indiana Jones“-Spiel erwarten würden. Kein Wunder, dass Nathan Drakes zweiten Abenteuer das schnellst-verkaufte First-Party-Spiel für die PS3 war und zu den meistverkauften Titeln dieser Plattform gehört.

(Foto: Mobygames)

Resident Evil

System: Playstation
Erschien: 1996
„Resident Evil“ und „Silent Hill“ gelten gemeinhin als die Mitbegründer des digitalen Horrors. Beide Serien haben ihren Ursprung auf der ersten Playstation, doch nur „Resident Evil“ hielt sich – trotz kleinerer Rückschläge – dauerhaft an der Spitze.

Das erste „Resident Evil“ begeisterte mit seiner intensiven Atmosphäre, den kreativen Rätseln und dem für damalige Verhältnisse innovativem Survival-Horror-Gameplay. Wie groß die Marke noch heute ist, zeigte sich zuletzt bei dem Anfang 2019 neu aufgelegten „Resident Evil 2“.

The Last Of Us

System: Playstation 3
Erschien: 2013
Am 29. Mai 2020 findet eines der besten Playstation-Spiele aller Zeiten endlich seine verdiente Fortsetzung: „The Last of Us“. Für die epische Reise von Ellie und Joel verknüpfte Entwickler Naughty Dog Action-Adventure- und Survival-Elemente zu einem gewaltigen Action-Spektakel.

„The Last of Us“ entpuppte sich als emotionale Achterbahnfahrt: hochspannend und intensiv in seinen Kämpfen und Stealth-Passagen, emotional und anrührend in seinen ruhigen Momenten. Wer dies noch vor dem Release des zweiten Teil erleben möchte, dem empfehlen wir das 2017 veröffentlichte „The Last of Us Remastered“ für die Playstation 4.

(Foto: Mobygames)

Gran Turismo

System: Playstation
Erschien: 1997
Die Playstation war ein guter Nährboden für Rennspiele. Egal, ob „Wipeout“ oder „Ridge Racer“ – die schnelle 3D-Grafik sorgte stets für offene Münde vor dem Fernseher. Doch eine Rennspielserie stach besonders heraus, da sie einen ganz anderen Anspruch mitbrachte: „Gran Turismo“.

Der „Real Driving Simulator“ machte bereits in frühen Jahren seinem Namen alle Ehre und wartete mit einem Fuhrpark lizenzierter Autos, kniffeligen Fahrprüfungen und anspruchsvolle Rennen auf. Diese Tugenden – in Verbindung mit der für damalige Verhältnisse sensationellen Technik – machten „Gran Turismo“ zum absoluten Playstation Dauerbrenner.

(Foto: Mobygames)

Metal Gear Solid

System: Playstation
Erschien: 1998
„Metal Gear Solid“ bedeutete für Hideo Kojima den endgültigen Aufstieg in die Spitzenklasse der Spielentwickler. Das letzte Ergebnis seiner Schaffenskraft bestaunten wir im vergangenen Jahr mit „Death Stranding“. „Metal Gear Solid“ gilt als ein absoluter Meilenstein des Stealth-Genres und setzte seiner Zeit nicht nur beim Gameplay, sondern auch beim Storytelling neue Maßstäbe.

Das Spiel strotzte vor Innovationen wie etwa dem legendären Boss-Kampf gegen Psycho Mantis, den man u.a. gewann, indem man den Controller in einen anderen Port steckte. „Metal Gear Solid“ hat sich seinen Platz an der Spitze verdient, schließlich setzte auch jeder weitere Ableger der Serie auf seine Weise neue Maßstäbe.

Und jetzt seid ihr dran: Was sind für euch die zehn wichtigsten Playstation-Spiele aller Zeiten? Schreibt eure Top 10 in die Kommentare.

Weitere Meldungen zu , , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Saleen sagt:

    Metal Gear Solid!
    Das war und ist immer noch mein Persönliches Highlight.

    Nur wenige Spiele haben es in den letzten Jahrzehnten geschafft, mich so hart zu flashen.

    Gray Fox, Sniper Wolf, Raven, Psycho Mantis, Revolver Ocelot....

    Sau gute Inszenierung.
    Teil 2 hat dann nochmal gewaltig zugelegt
    😀

  2. Principito99 sagt:

    FF VII war das erste Spiel, das mich komplett an die Konsole gefesselt hat.
    FF VIII, IX, und dann erst recht X waren damit sozusagen Pfichttitel für mich.
    Gran Turismo begleitet mich ebenso von ersten Teil bis heute.
    An GTA kommt man eh nicht vorbei.
    Und MGS hat mir vom ersten Teil an gefallen. Teil 2 war mein Highlight, Teil V aber auch sehr gut.
    Sicherlich kein erwähnenswertes Highlight, aber begleitet mich auch seit vielen Spiele: die Lego-Spiele, egal, ob Pirates of the Carribean, Harry Potter, Star Wars, Undercover...
    Hitman fesselt mich auch schon über mehrere Teile.

  3. MAX_ON_FIRE1 sagt:

    Irgendwie fehlt Tomb Raider in dieser Liste

  4. -KEI- sagt:

    Das erste mal dass ich mit ner liste einverstanden bin.

  5. xjohndoex86 sagt:

    1. Silent Hill 2 - Abgründig, melancholisch, wegweisend
    2. Metal Gear Solid 1 & 3 - Innovationsbomben mit absurd-genialen Ideen
    3. Grand Theft Auto 3 - Was hat mich das Teil damals weggeblasen
    4. Resident Evil 1 (Remake) - Überragender Survial-Horror
    5. Uncharted 2 - Interaktives Actionkino in Perfektion
    6. The Last Of Us - In Sachen Charakterzeichnung & Dramaturgie unerreicht
    7. Journey - Ein einziger Rausch
    8. Dark Souls - Nie war scheitern und wieder aufstehen lohnenswerter
    9. Dead Space - Erstklassiger Weltraumhorror
    10. Final Fantasy VIII - Unvergessenes Epos

  6. INFIZIERT sagt:

    @Max on Fire1
    Das stimmt!!!

  7. Twisted M_fan sagt:

    Ich würde es sehr feiern wenn es noch mal ein Socom geben würde wie auf der PS2.Am besten zum PS5 Release das wäre doch was.

  8. Beelzemon sagt:

    Shadow of the Colossus fehlt ganz klar in der Liste.

  9. cosanos sagt:

    Syphon Filter 1

  10. Crysis sagt:

    Gehts hier nach verkauften Spielen oder nach einem Persönlichen Geschmack?

    Für mich war SSX 3 der grund mir ne PS2 zu holen, Ratched and Clank habe ich auf der PS2 am meisten durchgespielt in Monster Hunter die längste Zeit gespielt. In FF10 die Emotionalsten und schönsten Momente erlebt und Resident Evil 4 war einfach das coolste Spiel auf der PS2 für mich. Okami das Spiel mit dem besten Soundtrack. Eye Toy Play 2 das verrückteste Spiel. Ich denke mal jeder hat so seine Momente und die wichtigsten Playstation Spiele dieser Top 10 sind Teilweise komplett an mir vorbeigegangen.

  11. Phil Heath sagt:

    Joa also mit der Auflistung bin ich vollsten zufrieden

  12. samonuske sagt:

    da fehlt so einiges in der Liste. Kommt einem so vor,als ob derjenige der diesen Nonsens verfasst hat. Keine ahnung hat und einfach mal ein paar Spiele aufgelistet hat,die ihm so eingefallen sind !

  13. ras sagt:

    Was hastn an der Liste auszusetzen:)

  14. vangus sagt:

    Naja, meine liebsten Playstation-Spiele sind natürlich alle aus PS3- und PS4-Zeiten weil diese fortschrittlicher sind, aber ich gehe mal mit den Spielen, die ich zur jeweiligen Zeit gefeiert habe:

    Journey
    TLoU
    Uncharted 2
    Little Big Planet
    Gran Turismo 2
    Tomb Raider 2
    Metal Gear Solid 2
    God of War 2
    Resident Evil - Directors Cut
    Tony Hawk Pro Skater 3

    @samonuske
    Was heulst du hier komplett sinnlos rum? Alle Spiele der Top10 sind jawohl die absoluten Playstation-Klassiker schlechthin! Die gehören alle eindeutig zur engeren Auswahl und jeder, der Ahnung von Playstation hat, kennt auch die Bedeutung dieser Titel...
    Was bitte spricht GEGEN diese Titel???

  15. big ed@w sagt:

    Da fehlt überhaupt nichts in der Liste
    da es schwer bis unmöglich sein wird ein weiteres Spiel zu nennen
    dass in Sachen Verkäufe,Massstäbe,Hype u Exklusivität an diesen 10 hier vorbeikommt.

    Und Tomb Raider war von Beginn an nicht exklusiv.

    Sony hat zwar noch Säckevoll anderer Titel.
    Diese waren aber entweder innovativ aber nicht so erfolgreich(jumping flash,assualt rigs,echocrome)
    oder doch eher nischig(Wipeout,ICO) oder eben sehr gut spielbar ,aber nichts bahnbrechendes (Ratchet,Sly,Infamous)
    Das einzige was hier noch fehlt ist das erste God of War
    da es mit dem Reboot nicht viel gemeinsam hat u auf seine Art Massstäbe gesetzt hat und sehr erfolgreich war.

  16. nico2409 sagt:

    Demon‘s Souls
    nuff said

  17. Accounting sagt:

    Lol Metal Gier Solid. Was für ein Müll.

  18. INFIZIERT sagt:

    @big ed@w
    Resident Evil war aber auch kein Playstation exklusiv ! Meines erachtens war Tomb Raider auch eines der wichtigsten Spiele der PS1. Aber die Liste ist schon echt ok. Für viele wird warscheinlich etwas fehlen. so ist das nunmal bei solchen Listen und das ist auch ok.

  19. DoktoreX sagt:

    Auf welcher Konsole gab es denn Resident Evil 1 noch?

  20. DoktoreX sagt:

    Sega Saturn kams 1 Jahr später, konnte mich an die Konsole gar nicht mehr erinnern. GTA 3 war doch mit Sicherheit auch nicht Playstation exklusiv

  21. spider2000 sagt:

    wichtig ist für jeden anders. in der liste fehlen aber noch einige spiele, wie Silent Hill, Tomb Raider und noch einige andere games.

  22. Hendl sagt:

    uncharted 2 raus und dafür tomb raider rein, dann wäre ich mit der
    liste einverstanden...

  23. KeksBear sagt:

    Es fehlt eindeutig Tony Hawk. Gerade Pro Skater 2 hat viel zum Erfolg der PlayStation beigetragen. Von allen Spielen in der Liste kann man aber mit gehen. Tausche aber Läßt of US mit Pro Skater 2 aus.

  24. Rookee sagt:

    Tenchu, Tony Hawk Pro Skater 2, Future COP LAPD. Ich denke mal jeder hat so eine "eigene Liste" 🙂 ich auch gut so.
    Future Cop war mega

  25. ras sagt:

    """"Die wichtigsten PlayStation-Spiele aller Zeiten""""

    Glaub manche sollten sich das nochmal lesen bevor Sie hier so manch einen Titel raushauen:)

  26. Weichmacher sagt:

    Bei MGS, damals auf der PS1 gab es, wie ich finde, die beste deutsche Vertonung in der Videospielgeschichte.

  27. Das_Krokodil sagt:

    @ras:
    Das dachte ich mir auch. Immer wieder erstaunlich, dass viele sich nichtmal die Mühe machen, Überschriften oder Inhalte zu lesen.

    @Crysis:
    Lies doch einfach die Überschrift, da steht es doch....

  28. Ezio_Auditore sagt:

    Mich haben persönlich MGS und Resi damals richtig geflasht. Hab die auch lange gesuchtet. Silent Hill war auch sehr geil.

    Für die PS4 habe ich bisher TLOU am meisten durchgezockt.

    Mit Final Fantasy für die PS1 konnte mich nie anfreunden. Bin deshalb auf das Remake gespannt.

  29. Saleena sagt:

    1. Silent Hill 2 - Abgründig, melancholisch, wegweisend
    2. Metal Gear Solid 1 & 3 - Innovationsbomben mit absurd-genialen Ideen
    3. Grand Theft Auto 3 - Was hat mich das Teil damals weggeblasen
    4. Resident Evil 1 (Remake) - Überragender Survial-Horror
    5. Uncharted 2 - Interaktives Actionkino in Perfektion
    6. The Last Of Us - In Sachen Charakterzeichnung & Dramaturgie unerreicht
    7. Journey - Ein einziger Rausch
    8. Dark Souls - Nie war scheitern und wieder aufstehen lohnenswerter
    9. Dead Space - Erstklassiger Weltraumhorror
    10. Final Fantasy VIII - Unvergessenes Epos

  30. Nathan Drake sagt:

    An all die "da fehlt aber so einiges"
    Es ist eine Top 10. Da haben nicht mehr als 10 Spiele platz, also heult nicht.
    Ich hab auch eine andere Liste

  31. Tobse sagt:

    Tomb Raider
    Demon Souls
    Tony Hawk Pro Skater
    Shadow of the Colossus
    sollten wenigstens erwähnt werden ^^

  32. big ed@w sagt:

    @Infiziert

    Alle Spiele auf dieser Liste zu Release Exklusiv .
    Das später Versionen für Saturn(RE)
    oder Gamecube(MGS) Versionen erschienen sind kann passieren.
    Aber da war Hype u Luft schon längst raus u der Name fest mit Playstation verbunden.

Kommentieren

Reviews